Raymond van Barneveld hat sich nach einem spannenden Match für das Viertelfinale beim
Grand Slam of Darts qualifiziert. Der fünffache Weltmeister schlug
Simon Whitlock mit 10-8.
In der Anfangsphase hatte Whitlock mehr vom Spiel. "The Wizard" schoss mit einem 14-Darter, einem 12-Darter und einem 70er-Finish zur 3-1-Führung aus den Startlöchern. Nach der ersten Pause baute er seine Führung auf 5-2 aus. Doch plötzlich fielen die Triple nicht mehr so leicht, während van Barneveld immer besser ins Spiel kam. Der Niederländer kam mit drei guten Legs auf 5-5 heran und holte sich die Führung mit einem 12-Darter im 11.Leg.
Im 12. Leg hatte van Barneveld zwei Chancen auf ein Break, aber er vergab von 80 Punkten zwei Darts auf die Doppel 10. Whitlock verkürzte dann mit der Doppel 2 auf 6-6, nachdem er zuvor dreimal nicht getroffen hatte.
Beide Spieler legten dann eine Reihe von starken Legs hin, bevor "Barney" im 17. Leg nach zwei Fehlwürfen auf die Doppel plötzlich Breakchancen vergab. Doch Whitlock nutzte seine drei Breakchancen nicht und van Barneveld machte mit der Doppel 4 das 9-8.
Van Barneveld legte dann in Whitlocks Leg mit 180, 100 und 140 einen tollen Start hin, doch Whitlock hatte mit 130 eine weitere Chance auf den Ausgleich. "The Wizard" verpasste jedoch die Doppel 5, woraufhin van Barneveld den Sieg mit einem brillanten 81er Finish auf das Bullseye holte.