Raymond van Barneveld hat es nicht geschafft, sein Comeback bei einem TV-Turnier mit einem Sieg zu feiern. Barney schied bei den UK Open in der zweiten Runde gegen Alan Soutar aus.
Für beide Spieler war es das erste Match, nachdem sie beide in der ersten Runde ein Bye hatten. Van Barneveld hatte seinen ersten Auftritt bei einem TV-Turnier seit seiner Niederlage gegen Darin Young bei der Darts-WM 2020.
Der 53-Jährige aus Den Haag startete etwas unruhig in die Partie, was sofort zu einem 0:2-Rückstand führte. Barney warf dann 107 aus, um den Rückstand zu halbieren, war aber innerhalb von achtzehn Darts nicht im Aus. Soutar machte das 3:1, bevor Van Barneveld mit einem 152er Finish und einem 11-Darter wieder ins Spiel zu kommen schien.
Es erwies sich als ein Ausrutscher, denn danach stockte der Motor wieder. Der fünffache Weltmeister schaffte es nicht, im achten Leg auf 4:4 heranzukommen und sah, wie Soutar mit einem 19-Darter mit 5:3 in Führung ging. Barney konnte sich von diesem Schlag nicht mehr erholen und der Sieg ging mit 6-3 an seinen schottischen Gegner