Das Leben lächelt wieder für Raymond van Barneveld. Barney feiert am Samstag seinen 57. Geburtstag, einen Monat nachdem er ein weiteres Players Championship-Turnier für sich entscheiden konnte.
Die Karriere des fünffachen Weltmeisters endete im Dezember 2019 zunächst mit einer Niederlage gegen Darin Young bei der World Darts Championship. Es war ein unrühmliches Ende für den Mann, der den Dartsport in den Niederlanden auf die Landkarte brachte. ''Wenn ich darauf zurückblicke und mich sagen höre, dass das Leben keinen Sinn mehr hat.... Dann denke ich wirklich: wow. Die Leute machen sich immer noch darüber lustig, aber ich war wirklich deprimiert'', sagte van Barneveld in einem Interview mit AD.nl.
Dennoch entschied sich der niederländische Darts-Pionier für eine Rückkehr in den Circuit. ''Als Iwe (Supervisor Iwe Kuitert, Anm. d. Red.) zu mir sagte, dass ich 2020 wieder eine Tour Card bekommen müsse, dachte ich auch: warum, ich höre einfach auf, dann werde ich zur Lachnummer der Dartwelt.'' Aber es gab Corona, ich hatte keine Sponsoren UND keine Exhibitions. "Da hatte er verdammt Recht. Dann holte ich Ben de Kok an die Strippe. Er sagte: hier ist ein Dreijahresvertrag, ich bin immer für dich da, aber du musst selbst entscheiden. Ich will nicht sagen, dass er mir das Leben gerettet hat, aber ich bin ihm und Iwe unendlich dankbar.''
Van Barneveld gab sein Comeback auf der PDC Tour im Jahr 2021 und hat seitdem bereits zwei PDC Ranking Titel gewonnen. Der fünffache Weltmeister sieht das Leben heute viel positiver und sagt, er habe endlich das perfekte Dart-Set gefunden.
"Sehen Sie all diese Schubladen hier? Die waren vollgepackt mit Material, das ich ständig gewechselt habe. Jetzt sind sie alle leer. Diese Pfeile sind alles, was ich brauche. Ich bin überglücklich darüber. Ich habe zwei Jahre lang darum gebettelt, und das Ergebnis sieht man sofort: Ich strotze vor Selbstvertrauen. Jetzt, wo die Darts gut sind, will ich meine Ernährung verbessern. Alles Schritt für Schritt. Wenn alles auf einmal passieren muss, macht mir das Angst.''
Im Moment ist van Barneveld mit fünf Weltmeistertiteln der Niederländer mit den meisten Titeln, aber er glaubt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis van Gerwen mit ihm gleichzieht. ''Damit habe ich mich schon abgefunden, das würde ich gerne. Ich habe positiven Neid und viel Respekt vor ihm. Als ich 50 wurde, war er der einzige Dartspieler, der mir ein Geschenk gemacht hat, eine Flasche Whisky. Das sagt genug über Michael. Wir sollten mit ihm glücklich sein. Wegen ihm sitzen wir noch hier am Tisch."
Barney hat erklärt, dass er mindestens bis zum Alter von 60 Jahren Dart spielen möchte. Er hofft, in den kommenden Jahren noch einige Ziele zu erreichen. "Ich weiß, dass ich nicht mehr der Allerbeste sein werde, aber ich glaube daran. Die WM hat sich nach meinem Weltmeistertitel geändert, also habe ich nicht das Gefühl, dass ich ihn noch habe. Das wäre magisch. Es ist auch ein Traum, den World Cup of Darts (Turnier für Ländermannschaften, Anm. d. Red.) wieder mit Michael zu spielen'', sagte van Barneveld.