Raymond van Barneveld zeigte sich am Freitagabend im Vorlauf der PDC Darts WM in blendender Form. Der 57-jährige Niederländer sicherte sich den Titel bei einem stark besetzten Exhibitionturnier in Aberdeen.
Neben van Barneveld waren auch Stephen Bunting, John Henderson, Gary Anderson und Jonny Clayton in Schottland. Das Aufgebot wurde durch drei einheimische Darter aus Schottland komplettiert.
Einer dieser einheimischen Spieler traf auf van Barneveld. Der fünffache Weltmeister schlug Scott Richardson dank eines Averages von 104. Im Halbfinale erzielte van Barneveld erneut einen Schnitt von 104, diesmal schlug er Jonny Clayton mit 4-3, während Bunting im anderen Halbfinale Anderson schlug.
Das Finale wurde zu einem Spitzenspiel zwischen van Barneveld und Bunting. Der Niederländer setzte sich mit einem Average von nicht weniger als 106,88 mit 4-2 durch. Bunting kam in diesem Match auf einen Wert von 104.
Viele der besten Spieler der Welt spielen in dieser Zeit Exhibition-Turniere. Nicht in erster Linie, um sich ein nettes zusätzliches Taschengeld zu verdienen, sondern auch, um den Spielrhythmus vor der Darts WM aufrechtzuerhalten.
Für van Barneveld beginnt das Turnier im Alexandra Palace am Samstag, den 21. Dezember. Er wird dann in der Abendsession auf den Sieger der Partie zwischen Nick Kenny und Stowe Buntz treffen.
👏🏻👏🏻👏🏻
— MODUS Sports (@ModusDarts180) November 29, 2024
Raymond van Barneveld and Stephen Bunting put on a fitting main event in Aberdeen, as Barney takes a 4-2 win, averaging 106.88 in the process. Bunting averaged over 104 in defeat.
Congratulations to Raymond, the Granite City Darts Master!@Raybar180 @sbunting180 pic.twitter.com/GHZmNhwMdg