Dirk van Duijvenbode steht in den Halbfinalen der World Series of Darts Finals in Amsterdam, nachdem er in einem spannenden Entscheidungsleg gegen Ryan Joyce einen knappen Sieg errungen hatte.
Van Duijvenbode setzte sich mit 109 gegen Relentless durch, der ein überragendes Wochenende hatte, aber am Ende einen vergebenen Matchdart gegen The Titan verkraften musste, der den Einzug in die letzte Runde auf heimischem Boden besiegelt.
Van Duijvenbode eröffnete das Turnier mit einer 180 und einem 92er-Checkout und ging bald mit 3-0 in Führung, während Joyce einen Average von nur 78 spielte.
Beim Stand von 4:1 und 6-2 kam van Duijvenbode mit einer 131, die er mit zwei Doppel 20 und einer dreifachen 17 erzielte, dem Ziel immer näher.
Aber die Räder begannen zu rollen, als Joyce vier Legs in Folge abspulte, um die Zuschauer zum Schweigen zu bringen und auf 6-6 heranzukommen. Er warf eine vierte 180 und die Doppel 8 für einen 10-Darter zum 7-7 und sie tauschten weiter Legs aus, bevor Joyce auf 9-8 davonzog, nachdem van Duijvenbode zwölf Darts auf die Doppel vergeben hatte.
Joyce holte sich das Spiel mit der Doppel 20 im entscheidenden Leg und van Duijvenbode holte sich mit einem 98er Finish das 9-9, bevor er mit einem 56er Checkout die Zuschauer zum Jubeln brachte.