Michael van Gerwen hat den Ausrutscher von Nathan Aspinall bei den Premier League Darts für sich genutzt. Der Niederländer besiegte Gray Anderson mit 8:4 und kehrt nach dem Unentschieden von Aspinall gegen James Wade an die Spitze der Premier League zurück.
Mit einem Average von 98 musste van Gerwen gegen Anderson, der einen Average von 95 hatte, nicht einmal die die Zähne zeigen. Die Finishes waren mit 42 Prozent für den 32-jährigen Niederländer gut.
Van Gerwen breakte Anderson im dritten Leg auf der Doppel 1, aber Anderson schlug sofort mit einem tollen 110er Finish zurück.
Im siebten Leg, in dem van Gerwen mit sechs perfekten Darts in Folge 180 und 177 warf, verlor der Schotte wieder die Initiative. Ein Neun-Darter blieb unerreichbar, aber ein 11-Darter machte das 4:3. Es folgten ein 14-Darter und ein 116er-Checkout zum 6:3-Endstand.
Anderson kam in der zehnten Runde mit einem 138er Finish zurück, aber dann beendete van Gerwen schnell mit einem 13-Darter und einem 18-Darter den Sieg über seinen schottischen Rivalen.