Van Gerwen verspürt keinen zusätzlichen Drang, sich bei der Darts WM zu beweisen: ''Ich will immer zeigen, was ich kann, das ist auch jetzt nicht anders''

PDC
Mittwoch, 07 Dezember 2022 um 8:30
2022PCFQF Michael van Gerwen 17

Zehn Jahre ist es her, dass Michael van Gerwen sein erstes WM-Finale erreichte. Damals verlor er gegen die Darts-Legende Phil Taylor, doch in den folgenden Jahren gewann Mighty Mike noch drei Weltmeistertitel.

Sein letzter Weltmeistertitel stammt jedoch aus dem Jahr 2019. Im Jahr 2020 verlor van Gerwen im Finale gegen Peter Wright, ein Jahr später schied er im Viertelfinale gegen Dave Chisnall aus. Im vergangenen Jahr blieb van Gerwen bei der Darts WM ungeschlagen, schied aber nach der zweiten Runde wegen einer Corona-Infektion aus dem Turnier aus.

Letzteres wird van Gerwen beim Start im Alexandra Palace nicht gerade zum Schmunzeln bringen. ''Ich will immer zeigen, was ich kann. Dieses Jahr ist es nicht anders", sagte van Gerwen im Gespräch mit TOTO Dart Kings. "Du kannst es nicht besser machen oder dein Bestes geben, ich gebe schon immer mein Bestes. Ich arbeite bereits furchtbar hart dafür. Dann geht der Versuch, sich besonders anzustrengen, nur nach hinten los.''

Aber der gebürtige Vlijmener ist der Meinung, dass jetzt die Zeit für einen weiteren Weltmeistertitel gekommen ist. "In meinen Augen ist es immer Zeit dafür. Ich möchte dort immer spielen. Das letzte Jahr war für mich offensichtlich nicht optimal. Ich wurde durch eine Coronainfektion aus der WM genommen, bekam selbst Corona, spielte ohne Publikum und musste an der Hand operiert werden. Jetzt spiele ich schmerz- und stressfrei, also hoffe ich, dass ich gut zuschlagen kann."

Van Gerwen schlug auch Ende November bei den Players Championship Finals, dem letzten Turnier vor der Weltmeisterschaft, zu. In dieser Saison war Mighty Mike auch der Beste in der Premier League Darts, beim World Matchplay und beim World Grand Prix.

"Was die Leistung angeht, glaube ich nicht, dass ich noch besser zu einer Weltmeisterschaft kommen kann", sagte der dreimalige Weltmeister. ''Aber auch die Vorbereitung muss gut sein. Aber es gibt mir viel Selbstvertrauen und Genugtuung im Hinblick auf die Weltmeisterschaft, und das muss ich beibehalten.''

Wie sieht seine Vorbereitung auf die PDC Darts Weltmeisterschaft aus? ''Ziemlich viel zu tun. Ich habe eine Reihe von Sponsorenzusagen und auch einige Exhibitions stehen an. Aber ich muss mich auch ausruhen und sicherstellen, dass ich zu Beginn der Weltmeisterschaft gut dastehe.''

Van Gerwens erstes Spiel ist für Mittwoch, den 21. Dezember, angesetzt. Dann wird der Sieger der Partie zwischen Niels Zonneveld und Lewy Williams erwartet.

"Ein fifty-fifty-Match, wenn ich das so sehe", sagt er über das Duell zwischen seinem Landsmann und seinem walisischen Gegner. "Wenn ich einen Euro zu setzen habe, würde ich ihn eher auf Niels setzen, aber das ist keine Garantie. Das sind zwei Spieler, die ziemlich gleichwertig sind", sagte van Gerwen.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare