Michael van Gerwen hat sich mit einem 6:1-Sieg über Marko Kantele für das Viertelfinale der Nordic Darts Masters in Kopenhagen qualifiziert.
Van Gerwen erwischte einen Traumstart mit einem 13-Darter, mit dem er Kantele gleich zu Beginn breakte, und behielt dann mit einem 98er Finish sein eigenes Leg. Kantele holte sich das dritte Leg, aber dann zog "Mighty Mike" dank eines schönen 157er-Checkouts auf 4:1 davon.
Das zweite Break gelang im sechsten Leg mit einem 12-Darter zur 5:1-Führung. Kantele hatte im siebten Leg noch zwei weitere Chancen zum 5:2, konnte diese aber nicht nutzen. Van Gerwen beendete die Partie dann mit einem 19-Darter auf der Doppel 8. In der Runde der letzten Acht kommt es am Samstagnachmittag zum Duell mit James Wade, der Madars Razma mit 6:3 besiegte.
Auch der amtierende Weltmeister Peter Wright schaffte es bis in die Runde der letzten Acht bei diesem World Series Turnier. Der Schotte gewann 6:0 gegen den isländischen Debütanten Matthias Örn Friôriksson. Bemerkenswertes Detail: Der Unterschied im Average betrug fast 40 Punkte. Wright hatte einen Average von 103,66, der des Isländers lag bei 64,64.