Gian van Veen und
Luke Littler sind immer noch auf Kurs, um sich für das Finale der PDC World Youth Championship in Wigan zu qualifizieren. Beide Spieler haben sich jetzt für die Viertelfinale qualifiziert, auch wenn das nicht selbstverständlich ist.
Nachdem sie die Gruppenphase mühelos überstanden hatten, begannen Littler und van Veen am späteren Nachmittag mit der Ausscheidungsphase. Littler gewann zunächst problemlos gegen Tom Garfield (6-2) und Ronan McDonagh (6-1), entging dann aber der Eliminierung gegen Charlie Manby. Letzterer vergab zwei Matchdarts, bevor Littler doch noch zuschlug und mit 6-5 gewann.
Van Veen hatte sich mühelos gegen Damian Vetjens (6-2) und Jeffrey Keen (6-0) durchgesetzt, musste sich dann aber bis ins Achtelfinale vorarbeiten. Gegen Aidan O'Hara geriet er mit einem Break in Rückstand, triumphierte aber schließlich mit 6-5 gegen den Iren. Cameron Crabtree ist Van Veens nächster Gegner, nachdem sich Crabtree im Achtelfinale gegen Nunjo Dewaele (6-5) durchgesetzt hatte.
Neben van Veen zog auch Jamai van den Herik in die Runde der letzten Acht ein. Nach Siegen über Ryan Branley (6-2), Leon Weber (6-0) und Lok Yin Lee (6-3) trifft van den Herik nun auf Littler. Ebenfalls im Viertelfinale stehen
Beau Greaves, Liam Maendl-Lawrence, Keane Barry und Sebastian Bialecki.
Das Finale der PDC World Youth Championship wird traditionell am letzten Abend der Players Championship Finals in Minehead ausgetragen.
Ergebnisse PDC Jugendweltmeisterschaft
Letzte 16
Luke Littler 6-5 Charlie Manby
Jamai van den Herik 6-3 Lok Yin Lee
Beau Greaves 6-4 Tyler Thorpe
Liam Maendl-Lawrence 6-2 Lewis Gurney
Gian van Veen 6-5 Aidan O'Hara
Cameron Crabtree 6-5 Nunjo Dewaele
Keane Barry 6-3 Adam Gawlas
Sebastian Bialecki 6-5 Roy Rietbergen
Viertelfinale
Luke Littler v Jamai van den Herik
Beau Greaves v Liam Maendl-Lawrence
Gian van Veen v Cameron Crabtree
Keane Barry v Sebastian Bialecki