VERGESSENE DARTER: Jamie Caven: ein von Rückschlägen geplagtes Leben, aber dennoch eine schöne Karriere

PDC
Montag, 31 Juli 2023 um 13:30
Jamie Caven
In dieser Rubrik erinnern wir uns regelmäßig an vergessene Dartspieler aus der Vergangenheit. Heute ist der Engländer Jamie Caven an der Reihe.  
Jamie Caven wurde am 10. März 1976 in Leicester geboren. Kaum 18 Monate später verlor er sein rechtes Auge, nachdem er von einer Biene gestochen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, sich zu einem talentierten Dartspieler hochzuarbeiten. Im Alter von 17 Jahren gewann er den Juniorentitel bei den Winmau World Masters, indem er seinen Landsmann Lee Palfreyman im Finale mit 3-1 besiegte.
Neuer Rückschlag
Im Alter von 20 Jahren stellte sich Caven erneut seinem Schicksal. Er erkrankte an Bauchspeicheldrüsenkrebs, überlebte, muss aber seither für den Rest seines Lebens täglich vier Insulininjektionen erhalten.
Doch auch von diesem Rückschlag ließ Caven sich nicht unterkriegen. Im Jahr 2008 gelang es ihm erstmals, sich für die PDC Darts Weltmeisterschaft zu qualifizieren. In der ersten Runde gelang ihm gleich ein Kunststück, indem er den an Nummer 24 gesetzten Wes Newton mit 3-0 nach Hause schickte. In der zweiten Runde erwies sich Wayne Mardle schließlich mit 4-1 als zu stark.
Ein Jahr später gewann er sein erstes von insgesamt sechs Players Championships. In diesem Jahr erreichte er auch zum ersten Mal das Viertelfinale bei einem Major. Bei den UK Open unterlag er dem späteren Finalisten Colin Osborne mit 10-3.
Jabba, wie sein Spitzname lautete, hielt sich auch in den folgenden Jahren problemlos unter den Top 32 der Weltrangliste. Allerdings kam er nie weiter als bis ins Viertelfinale (UK Open 2012, European Championship 2010 und 2013 und Players Championship Finals 2014). Bei der Weltmeisterschaft war ein Platz im Achtelfinale 2016 seine beste Leistung.
Tourkarte
2018 schaffte es Caven zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt nicht, sich für die Darts WM zu qualifizieren. Auch 2019 gelang es ihm nicht, und so verlor Caven seine Tour Card. Danach versuchte er sich ein paar Mal an der Q-School, schaffte es aber nicht, seine Tour Card zurückzuerobern. Caven spielte 2019 noch ein paar Turniere auf der BDO Tour, es waren seine vorerst letzten internationalen Turniere.

Gerade In

Beliebte Nachrichten