Beau Greaves wird ab nächsten Samstag am
Grand Slam of Darts teilnehmen. Allerdings wird die 20-jährige Engländerin nicht an der PDC
Darts WM teilnehmen, da sie sich dafür entscheidet, ihren Titel bei der
WDF Weltmeisterschaft zu verteidigen.
Greaves löste ihr Ticket für den Grand Slam of Darts durch den Sieg bei der PDC Women's Series. In ihrem Pool sind außerdem Danny Noppert, Martin Schindler und Cameron Menzies.
Beau 'n' Arrow war durch ihren letzten Sieg in der Women's Series auch für die PDC
Darts Weltmeisterschaft qualifiziert, aber die zweifache Weltmeisterin bei der WDF entschied sich, auch in diesem Jahr im Lakeside anzutreten. Dadurch verpasst sie die PDC World Darts Championship. "Ich verstehe ihre Entscheidung", sagte PDC-CEO
Matt Porter. "Jeder hat ein Recht auf seine eigene Entscheidung und das muss man respektieren. Aber ich bin gespannt, wie Beau ihre Zukunft sieht."
"Sie hat großes Talent und ist seit einigen Jahren die Beste auf der Damentour. Ich bin natürlich gespannt, wie sie sich bei den Männern schlagen wird. Hoffentlich werden wir sie eines Tages im Alexandra Palace in Aktion sehen, das könnte ihr langfristiger Plan sein."
Zwei Weltmeisterschaften
Spieler und Spielerinnen müssen sich nun zwischen der PDC WM und der WDF Weltmeisterschaft entscheiden, wobei die Teilnahme an beiden Turnieren von der PDC nicht erlaubt sind. "Kurzfristig wird sich diese Regel sicherlich nicht ändern", sagt Porter. "Außerdem können wir kaum eine Ausnahme für einen Spieler oder eine Spielerin machen, das würde zu große Auswirkungen auf die anderen Spieler haben."
Die WDF WM findet von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 8. Dezember, im Lakeside Country Club in Frimley Green statt. Greaves schlug im Finale des letzten Jahres die Niederländerin Aileen de Graaf mit 4-1.