Cameron Menzies ist einer der formstärksten Spieler auf der Pro Tour im Jahr 2024. Beim Grand Slam of Darts hat der Schotte allerdings auf der TV-Bühne Neuland betreten und erstmals ein Major-Viertelfinale erreicht.
Menzies schaffte es gerade so aus seiner Gruppe. Nach einem Sieg über Martin Schindler im Eröffnungsspiel verlor Cammy im zweiten Spiel gegen Danny Noppert und es sah nicht gut für ihn aus, nachdem er von Beau Greaves mit 5-1 geschlagen wurde. Doch dank des 5-2-Sieges von Noppert gegen Schindler überstand Menzies seine Gruppe mit Ach und Krach.
Verfolgen Sie den Grand Slam of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Am Mittwochabend in Wolverhampton traf Menzies im Achtelfinale auf The Machine James Wade. Nachdem er vor ein paar Monaten noch gesagt hatte, er sei nicht gut genug, um Profi zu werden, und tagsüber immer noch als Klempner arbeitet, setzte er sich in einem dramatischen Entscheidungsspiel mit 10-9 gegen James Wade durch und zog damit in sein erstes großes Viertelfinale ein, wo er am Freitag in Wolverhampton auf Mickey Mansell trifft und um einen Platz im Halbfinale kämpft.
Sobald das siegreiche Doppel das Ziel traf, überschlugen sich die Emotionen des rätselhaften Schotten, der erst auf die Knie und dann ganz zu Boden fiel. Nachdem er wieder auf die Beine gekommen war und die Hand seines Gegners geschüttelt hatte, wusste Menzies nicht, was er mit sich anfangen sollte, denn er wurde sichtlich emotional.
"Ich werde mich bei James dafür entschuldigen, dass ich auf den Boden gefallen bin. Ich mag das für mich selbst nicht, das ist mir irgendwie peinlich. Aber es war einfach eine Erleichterung, weil ich in den letzten drei Darts nicht mehr so nervös war. Ich habe einfach jedes Leg so gespielt wie es ist und dann war ich vorne. Dann hat mein Herz gerast," sagte Menzies über seine Mätzchen nach dem Spiel.
Sehen Sie sich die Szenen selbst im Video unten an!