Vor dem Beginn der PDC
Darts Weltmeisterschaft hat der Dartspieler
Matthew Edgar auf seinem YouTube-Kanal eine Reihe von Videos veröffentlicht, in denen er auf die
Darts WM vorausblickt.
In einem dieser Videos sah sich Edgar fünf Rekorde bei der PDC-Meisterschaft an, die seiner Meinung nach nie wieder gebrochen werden können.
Als erstes erwähnte er Steve Beatons 31. aufeinanderfolgende Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Der Bronzed Adonis hat also seit 31 Jahren in Folge keine Weltmeisterschaft verpasst.
Raymond van Barneveld zum Beispiel steht kurz vor seiner 29. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, aber seine Serie ist nicht ununterbrochen.
Der jüngste Teilnehmer an einer Weltmeisterschaft ist Mitchell Clegg. Der Australier war 16 Jahre und 37 Tage alt, als er bei der Weltmeisterschaft 2007 gegen Raymond van Barneveld sein Debüt gab. Es ist fast unmöglich, diesen Rekord zu verbessern, da die Spieler mindestens 16 Jahre alt sein müssen, um an der PDC teilnehmen zu können. In der Zwischenzeit müssen sich die Spieler noch für die WM qualifizieren.
Adrian Lewis ist mit 25 Jahren der jüngste PDC-Weltmeister aller Zeiten. Edgar glaubt nicht, dass es in Zukunft einen Spieler geben wird, der es mit ihm aufnehmen kann.
Phil Taylor gewann zwischen 1995 und 2022 acht Weltmeistertitel in Folge, und selbst das wird sich nicht wiederholen, meint Edgar.
Der fünfte Rekord, der erwähnt wird, ist in den Händen von
Michael van Gerwen. Bei den Darts-Weltmeisterschaften 2017 erzielte der Spieler aus Vlijmen über die Länge von 32 Legs einen Average von 114,05 Punkten pro Runde. Dieser Average ist bereits deutlich höher als der zweite WM Average auf der Liste, der mit 111,21 in den Händen von Phil Taylor liegt.