James Wade hat sich in diesem Jahr knapp für die European Championship qualifiziert. Nicht weil seine Ergebnisse schlecht waren, sondern weil The Machine nur drei der 13 PDC European Tour-Turniere spielte.
Der Linkshänder erreichte beim ersten PDC European Tour-Turnier das Viertelfinale und stand bei der European Tour 4 im Achtelfinale. Beim fünften Eurpean Tour-Turnier erreichte Wade das Halbfinale und kassierte insgesamt 14.500 Pfund Preisgeld. Um zu zeigen, wie knapp Wade die European Championship verpasst hat, hat Wesley Plaisier mit 14.000 Pfund nur knapp das Nachsehen.
Um sich für die European Championship zu qualifizieren, spielte Wade nur 73 Legs, von denen er 43 gewann. Premium Dart Data hat errechnet, dass noch nie ein Spieler so wenige (gewonnene) Legs gebraucht hat, um sich über die European Tour für die European Darts Championship zu qualifizieren. In dieser Statistik wurden nur die vollständigen European Tour-Zyklen von 13 Turnieren berücksichtigt. Die Corona-Jahre, in denen deutlich weniger Turniere auf der European Tour absolviert wurden, zählen daher nicht mit.