Wayne Mardle ist als enthusiastischer, gesprächiger Kommentator des britischen Darts-Senders Sky Sports bekannt, aber in einem bemerkenswerten Moment konnte "Hawaii 501" kein Wort mehr sagen.
Das alles geschah während des 16. Spieltages der
Premier League Darts 2021. Im zweiten Spiel des Abends standen sich
Nathan Aspinall und José de Sousa gegenüber. Im ersten Leg hatte de Sousa noch 120 Punkte übrig und das Finish, das The Special One wenige Augenblicke später warf, sollte für einen der bemerkenswertesten Kommentar-Momente in der Geschichte des Dartsports sorgen.
"Wir wussten alle, dass er versuchen würde, von 120 aus dreimal Tops zu treffen", blickte Mardle mit Moderator Dan Dawson auf das berühmte Finish des Portugiesen zurück. ''Ich hatte wirklich gehofft, dass er das schafft. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ich deswegen drei Wochen lang ausfallen würde."
Der Moment, in dem es mit Mardles Stimme schief ging, war der Moment, in dem Mardle durch sein Mikrofon rief: "Hör sofort auf!", als de Sousa auch seinen dritten Dart in die Doppel 20 warf.
"Nigel Pearson (inzwischen verstorbener Kommentator, Anm. d. Red.) saß neben mir und schaute mich mit offenem Mund an, als ich die Worte "Hör sofort auf" aussprach. Ich konnte jedoch nicht mit ihm sprechen, weil ich kein Wort richtig aussprechen konnte. Pearson übernahm den Kommentar und informierte die Leute zu Hause, dass ich meine Stimme verloren hatte. Mein Mikrofon war inzwischen ausgeschaltet worden.''
"Das Besondere an diesem Finish war, dass man so etwas normalerweise nur bei Exhibitionturnieren sieht. So etwas macht man nicht gegen Nathan Aspinall im ersten Leg eines Spiels in der Premier League Darts", meinte Mardle abschließend.
Sehen Sie sich das Material mit José de Sousas 120er Finish und Wayne Mardles speziellem Kommentar im
Video unten an.