Die kommenden Monate gehören wohl zu den wichtigsten in Michael Smiths Dartkarriere. Nach seinen brillanten Leistungen vor zwei Jahren hat Bully Boy jetzt über 650.000 Pfund in der Order of Merit zu verteidigen und riskiert einen alarmierenden Rückfall in der Weltrangliste, wenn er beim Grand Slam und bei der World Darts Championship vorzeitig ausscheidet.
Tatsächlich liegt Smith in der vorläufigen Post-Ally Pally Order of Merit über Darts Rankings auf einem bescheidenen 14. Platz "Wenn ich sagen würde, dass ich keinen Druck verspüre, würde ich lügen", sagte Smith dem Darts Show Podcast über die Situation. "Aber ich bin jetzt lange genug im Spiel, um zu wissen, was los ist. Ja, ich verteidige eine Menge Geld, ja, ich spiele nicht auf dem Niveau, auf dem ich gerne wäre, aber ich denke, dass man bei den Zaubersprüchen gesehen hat, was ich leisten kann."
Vor zwei Jahren zeigte Smith einige seiner besten Darts, um endlich seine Niederlagenserie bei den Major Finals zu beenden und den Grand Slam of Darts zu gewinnen. Ein paar Monate später holte er sich im Alexandra Palace auch den Titel bei der World Darts Championship. In der Zwischenzeit schwankte seine Form jedoch und trotz einiger brillanter Phasen ist Smith nicht wirklich in Schwung gekommen, so dass er noch viel Arbeit vor sich hat, um einen Platz in den oberen Rängen der PDC Order of Merit zu behalten.
"Ich weiß, dass es da ist, es ist nur nicht konstant da, und ich denke, das liegt am letzten Jahr, in dem ich wirklich nur Bühnenevents gespielt habe. Ich habe ein wenig das Vertrauen in mein Spiel verloren", erklärt er und bleibt dabei optimistisch. "Hoffentlich klappt alles, aber wenn nicht, dann beginnt nächstes Jahr eine neue Saison und ich habe praktisch nichts zu verteidigen."
"In den letzten fünf bis sechs Monaten habe ich ununterbrochen trainiert. Ich bin gerade dabei, einen Spielraum zu bauen, damit ich noch härter trainieren kann, um mich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten", so Smith weiter. "Ich habe auch ein Fitnessstudio im Bau, um in Form zu kommen. Der Zeitplan ist unerbittlich, aber ich werde so viel spielen, wie ich kann, und versuchen, nächstes Jahr wieder da zu sein, wo ich hingehöre."
In seiner Grand Slam of Darts-Gruppe trifft Smith auf den Grand Prix-Weltmeister Mike De Decker, den Vize European Championship-Meister Jermaine Wattimena und den World Cup of Darts-Finalisten Mensur Suljovic, wobei letzterer am Samstagabend in Wolverhampton das Turnier eröffnen wird.