Dimitri Van den Bergh sorgte in den Winter Gardens für Furore, als The Dreammaker auf dem Weg zum Sieg über
Martin Schindler beim PDC
World Matchplay ein unglaubliches
9-Darter-Finish zeigte.
In einem Spiel, in dem er nicht der Favorit war, zeigte Van den Bergh allen, wozu er fähig ist. Aber er gab auch eine kleine Schwachstelle zu, denn er feierte nur so wild, weil ihm das Selbstvertrauen fehlte.
"Unglauben. Das ist das einzige Wort, das ich zu dem ganzen Geschehen sagen kann. Sobald ich den Dart losgelassen habe, glaube ich, dass ich, wenn man es sich noch einmal anschaut, das Oche schon verlassen habe, bevor er überhaupt die Doppel 12 getroffen hat. Ich glaube, ich war schon im Gehen. Ich sitze hier als Perfektionist", sagte Van den Bergh nach dem Spiel.
"Wenn ich ein sehr selbstbewusster Spieler bin, muss ich den Leuten nicht zeigen, wie gut ich bin. Heute war ich alles andere als selbstbewusst. Heute war ich ein Kämpfer, ein Warrior. Heute ging es darum, zur Sache zu kommen, es ist ein first to 10 und auch wenn ich einen 9-Darter geworfen habe, ist es ein first to 10. Du hast das Spiel noch nicht gewonnen. Du musst aus diesem Spiel herauskommen."
Mit einer Gewinnquote von über 80 Prozent in den Winter Gardens sagte Van den Bergh, dass dies ein Schaufenster für sein ganzes bisheriges Jahr sei und er zu seiner Form zurückfinde, wenn es am wichtigsten sei.
"Es geht nicht nur um hier. Denken Sie nur an dieses Jahr, wenn es um die Majors geht. UK Open-Sieger, Masters-Halbfinale, World Cup-Halbfinale. Was mache ich also? Ich gewinne. Was die Majors angeht, so zeigt Dimi dieses Jahr, was er kann. Ich hoffe nur, dass ich so weitermachen kann. Aber im nächsten Spiel ist mit
Jonny Clayton ein anderer Mann am Start, der erst die letzte Pro Tour gewonnen hat. Das schien ihm nicht wirklich schwer zu fallen. Er wird endlich wieder der alte Jonny."
"Es wird nicht einfach sein, aber was einfach sein wird, ist zu versuchen, mein bestes Spiel zu finden, wenn ich es brauche, und ich hoffe wirklich, dass ich es in der nächsten Runde finden kann."