Wessel Nijman hat sich am Samstag beim Zwaantje Masters in Eindhoven souverän den Titel geholt. In einem Feld mit internationaler Spitzenkonkurrenz erwies sich der 24-jährige Niederländer als der Beste.
Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 42 Spieler. Es wurden sieben Gruppen mit je sechs Spielern gebildet. Diese spielten zunächst im Pool-Format gegeneinander. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe und die beiden Drittplatzierten kamen in die K.o.-Phase. Die verbleibenden 16 Namen kämpften dann weiter um den Titel.
Bekannte Namen wie Ross Smith, Damian Mol, Owen Roelofs, Moreno Blom, Wessel Nijman, Gian van Veen, Danny van Trijp, Jeffrey Sparidaans, Wesley Plaisier, Max Hopp, Jimmy van Schie, Ian White, Alexander Merkx und Scott Waites konnten sich für die K.o.-Phase qualifizieren.
Ross Smith, mit seinem zehnten Platz in der PDC Order of Merit auf dem Papier der Top-Favorit auf den Gesamtsieg, schied überraschend im Achtelfinale gegen Danny van Trijp (5-4) aus. Wessel Nijman konnte sich in dieser Runde mit 5-2 gegen Max Hopp durchsetzen, während Gian van Veen im Achtelfinale an Damian Mol (5-4) scheiterte. Ian White, der die letzten beiden Ausgaben gewonnen hatte, kam ebenfalls nicht über das Achtelfinale hinaus. The Diamond verlor 5-4 gegen Owen Roelofs.
Im Viertelfinale triumphierte Jimmy van Schie mit 6-5 gegen Van Trijp, während Nijman mit 6-0 zu stark für Jeffrey Sparidaans war. Mol setzte sich gegen Alexander Merkx mit 6-4 durch, und Wesley Plaisier gewann gegen Owen Roelofs mit 6-2.
Ab dem Halbfinale wurde im Satzmodus gespielt. Nijman setzte sich mit 2-1 in Sätzen gegen Van Schie durch, während Plaisier sich mit einem 2-1-Sieg über Mol den Einzug ins Finale sicherte. Mit einem 12-Darter und einem 10-Darter gewann Nijman den ersten Satz mit 3-1. Auch den zweiten und dritten Satz gewann er mit 3-1, so dass der Endstand 3-0 lautete.
Letzte 16
Danny van Trijp 5-4 Ross Smith
Jimmy van Schie 5-3 Moreno Blom
Jeffrey Sparidaans 5-4 Scott Waites
Wessel Nijman 5-2 Max Hopp
Damian Mol 5-4 Gian van Veen
Alexander Merkx 5-2 Maikel Verberk
Owen Roelofs 5-4 Ian White
Wesley Plaisier 5-1 Scott Walters
Viertelfinale
Jimmy van Schie 6-5 Danny van Trijp
Wessel Nijman 6-0 Jeffrey Sparidaans
Damian Mol 6-4 Alexander Merkx
Wesley Plaisier 6-2 Owen Roelofs
Halbfinale
Wessel Nijman 2-1 Jimmy van Schie
Wesley Plaisier 2-1 Damian Mol
Finale
Wessel Nijman 3-0 Wesley Plaisier