Peter Wright wird im Finale der PDC
Nordic Darts Masters 2023 auf Gerwyn Price treffen - dank eines 11-8 Sieges über
Michael Smith in Kopenhagen.
Obwohl Smith 19 seiner letzten 20 Spiele gewonnen hatte, war es Snakebite, der früh in Führung ging und jedes der ersten vier Legs gewinnen konnte. Ein Konzentrationsfehler von Wright, der die große 7 verpasste, führte dazu, dass er nur einen einzigen Dart auf die Doppel zur 5-0-Führung bekam, die er nicht halten konnte, so dass Smith ausgleichen und aufs Board kommen konnte. Trotzdem ging Bully Boy mit einem 1-4-Rückstand in die erste Pause.
Ein 12-Dart-Break mit einem Wurf auf 99 stellte die 4-Leg-Führung von Wright nach der Pause wieder her. Der neue Weltmeister ist aber kein Mann, der sich hängen lässt, und Smith kam mit Macht zurück und holte sich die nächsten vier Legs, um den zweiten Durchgang mit 5-5 zu beenden.
Zu Beginn der dritten Session gab es eine Reihe von Breaks, aber Wright konnte sein Leg halten und sich den Vorteil sichern. Der Weltmeister von 2022 beendete die Session mit einer 9-6 Führung über Smith und war nach einer dritten 4-1 Session in Folge nur noch zwei Legs vom Sieg entfernt.
Smith holte sich das erste Leg nach der Pause und holte sich ein Leg zurück. Wright vergab einige Darts, um sich ein weiteres Leg zu holen, Smith nutzte das aus und kam auf ein weiteres Leg heran. Zwei Darts auf Tops für einen Platz im Finale kamen und gingen im 18. Leg, aber es war nicht mehr als ein Trostpflaster für Smith, denn Wright traf die Doppel 8 und beendete damit die Siegesserie des Bully Boy und sicherte sich seinen Platz im Finale gegen Gerwyn Price.