Lex Paeshuyse hat ein beeindruckendes Debüt auf der Lakeside-Bühne hingelegt. Der 13-jährige Belgier war am Donnerstagnachmittag im ersten Viertelfinale der WDF Weltmeisterschaft in der Nachwuchs-Kategorie in Aktion.
Paeshuyse hat seine gute Form bereits vor kurzem bewiesen, als er das Finale der JDC-Weltmeisterschaft erreichte. Möglicherweise ist also ein zweites WM-Finale für das junge Supertalent drin.
Der Belgier gewann im Viertelfinale der WDF WM überzeugend mit 2-0 in Sätzen gegen Ralfs Laumanis. Mit einem Average von 92,81 warf Paeshuyse sogar einen höheren Wert als die meisten Männer im Herrenturnier bislang zeigten.
Paeshuyse begann das Spiel hervorragend. Ein 92er-Finish sicherte ihm das erste Leg mit 15 Darts und ein zweiter 15-Darter brachte das 2-0. Dann sicherte er sich das Set mit einem 17-Darter.
Im zweiten Satz machte er genauso weiter und warf einen 14-Darter zur Führung im zweiten Satz. Sein Gegner Laumanis glich mit der Doppel-16 aus, bevor Paeshuyse einen weiteren 15-Darter warf. Nach einem 13-Darter von Laumanis stand es 2-2, bevor Paeshuyse das Spiel mit einem 18-Darter entschied. Am Samstag trifft Paeshuyse im Halbfinale des Jugendturniers auf den Sieger des Duells zwischen Kendji Steinbach und Archie Self.
Bei den Herren konnte sich der Schweizer Thomas Junghans für die Runde der letzten Acht des WDF World Cups qualifizieren. Junghans behielt gegen Carl Wilkinson (3-2) nach einem entscheidenden Satz die Überhand.
Nachdem Wilkinson den ersten Satz mit 3-2 gewonnen hatte, verlagerte sich das Momentum auf Junghans. Der Schweizer gewann den zweiten Satz ungefährdet mit 3-1 und musste dann mit ansehen, wie Wilkinson im dritten Satz viele Doppelfehler machte. Infolgedessen ging der dritte Satz mit 3-0 an Junghans.
Junghans hatte dann einen Matchball, als er mit einem 50er-Finish im vierten Satz das 2-2 besiegelte. Er hatte sechs Aufnahmen Zeit, um den Satz zu beenden, scheiterte aber. Wilkinson hielt sich im Spiel, indem er 50 auswarf, um einen letzten Satz zu erzwingen.
Im fünften Satz ging Junghans mit einem 17-Darter in Führung, bevor Wilkinson ein schönes 107er-Finish spielte. Der Engländer vergab dann aber zwei Breakchancen, bevor Junghans mit einem 19-Darter auf 2-1 stellte. TJ The Silent Assassin beendete das Match dann mit einem 15-Darter.
𝗣𝗮𝗲𝘀𝗵𝘂𝘆𝘀𝗲 𝗽𝘂𝗺𝗽𝘀 𝗟𝗮𝘂𝗺𝗮𝗻𝗶𝘀
— WDF Darts (@DartsWDF) December 5, 2024
A stunning display from 13-year-old Lex Paeshuyse sees him defeat 17-year-old Latvian Ralfs Laumanis with 93 average to become the first boy into the semi-final#Lakeside2024 pic.twitter.com/A3FVnp4f4L