"Lex erstaunt mich immer noch jeden Tag" - Mutter des 13-jährigen JDC-WM-Finalisten erzählt von turbulenten Wochen

JDC
durch Nic Gayer
Samstag, 30 November 2024 um 12:30
lex paeshuyse

Lex Paeshuyse hat bei der Junior Darts Corporation (JDC) am 21. Dezember eine Chance auf den Weltmeistertitel. Dabei wird das 13-jährige belgische Talent auf den drei Jahre älteren Engländer Daniel Stephenson treffen.

Paeshuyse hat es geschafft, sich für das Finale dieser Weltmeisterschaft für Spieler unter 18 Jahren in Gibraltar zu qualifizieren. Das Finale wird übrigens während der PDC Darts WM im Alexandra Palace ausgetragen. "Wir haben tatsächlich nicht schlafen können", strahlt Mutter Inez im Gespräch mit Het Nieuwsblad. "Es kommt plötzlich wieder so viel auf uns zu. Es ist eine Kombination aus allem: Adrenalin, eine Lawine von Nachrichten, ein weiterer Gala-Ball gestern Abend... Und wir hatten von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens keinen Strom. Also kein Fernsehen, kein Wifi... Vielleicht ist das auch ganz gut so (lacht). Wir haben uns dann heute Morgen daran gemacht, die Nachrichten zu beantworten, denn das haben die Leute natürlich verdient."

"Wir sind stolz auf ihn, aber anscheinend sind es andere Leute auch. Alle wollen ihn auf der größten Bühne spielen sehen. Wir sollten auch nicht dumm sein, das ist fantastisch!"

Starker Start

Paeshuyse erreicht oft hohe Averagewerte, aber in einem seiner ersten Spiele blieb er bei einem Schnitt von 52 hängen: "Der Start war hart", fuhr Mutter Inez fort. "Es lief nicht alles so, wie er es wollte. Außerdem gab es gleich mehrere Ausrüstungswechsel, und dann denkt man schnell 'oje'. Nach der Gruppenphase haben wir noch gedacht: 'Wie sollen wir ihn hier einfangen?' Und dann trifft er gleich danach diesen Branley, der hier am Dienstag das Turnier von Luke Littler gewonnen hat. Dann hieß es wieder 'oje', und danach noch einmal, weil es gegen jemanden ging, über den sie einen Dokumentarfilm machen. Das führte dazu, dass wieder alle Kameras auf ihn gerichtet waren, und beim Spiel danach hat Littler selbst unseren Lex beobachtet. Da war immer etwas!"

Nächste Woche wird Paeshuyse auch bei der Jugend-WM der WDF im Einsatz sein, und so steht er nun auch bei der JDC im Finale. "Lex erstaunt mich immer noch jeden Tag. Wir sind ohne Erwartungen hierher gekommen und dann zeigt er diese Leistung... Es ist unwirklich. Es geht auch so schnell. Vor sechs Monaten haben wir angefangen, JDC zu spielen, um zu sehen, wie es laufen würde. Und plötzlich steht er nächsten Monat auf der großen Bühne im 'Ally Pally', der erste Belgier überhaupt, der das Finale der JDC WM erreicht. Es ist verrückt, aber wir bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare