Dom Taylor erneut suspendiert: Dopingtest und „auffälliger Analysebefund“ sorgen für sofortiges WM-Aus

PDC
durch Nic Gayer
Sonntag, 21 Dezember 2025 um 15:16
Dom Taylor (1)
Dom Taylor wurde erneut seitens der PDC suspendiert und ist mit sofortiger Wirkung aus der Darts WM 2026 ausgeschieden. Bei routinemäßigen Dopingkontrollen während des Turniers stellten die Verantwortlichen einen „auffälligen Analysebefund“ fest. Für den 26-jährigen Engländer endet die Weltmeisterschaft damit vorzeitig.
Dabei hatte Taylor sportlich einen erfolgreichen Auftakt erlebt. Bei seinem Debüt im Alexandra Palace bezwang er Oskar Lukasiak souverän mit einem 85er-Average. Vor seinem Zweitrundenduell mit Jonny Clayton wurde der Engländer nun jedoch aufgrund eines positiven Dopingtests vom Spielbetrieb der PDC ausgeschlossen. Die Darts Regulation Authority (DRA) suspendierte Taylor bis zum Abschluss eines Disziplinarverfahrens.

Freilos für Clayton und déjà-vu für Taylor

Jonny Clayton profitiert von der Situation und erhält ein Freilos für die dritte Runde der PDC World Darts Championship. Für Taylor ist es hingegen ein bitteres Déjà-vu. Bereits vor der vergangenen Weltmeisterschaft hatte ihn die DRA suspendiert, nachdem er bei einem Players Championship Turnier positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden war.
Damals erhielt der Engländer eine einmonatige Sperre. Dadurch verpasste Taylor sein Debüt bei der Weltmeisterschaft im Ally Pally. Erst bei den World Masters kehrte er auf die große Bühne zurück. Eine zunächst drohende zweijährige Sperre wurde reduziert, nachdem Taylor nachweisen konnte, dass die Substanz nicht leistungssteigernd war und außerhalb des Wettkampfs eingenommen wurde.
In einer von der PDC veröffentlichten Stellungnahme heißt es: „Im Einklang mit den laufenden Anti-Doping-Verfahren führen die PDC und die DRA während der 2025/26 Paddy Power World Darts Championship im Alexandra Palace Dopingkontrollen durch. Am 19. Dezember wurde die DRA über einen auffälligen Analysebefund in Bezug auf den Spieler Dom Taylor informiert, der auf einen Test vom 14. Dezember zurückgeht.“
Weiter erklärte die PDC: „Infolgedessen und im Einklang mit den einschlägigen DRA-Verfahren wurde Dom Taylor mit sofortiger Wirkung von der Teilnahme an allen von der DRA regulierten Events suspendiert. Diese Angelegenheit wird nun Gegenstand eines Disziplinarverfahrens gemäß den einschlägigen Anti-Doping-Regeln der DRA. Die DRA wird bis zum Abschluss dieses vertraulichen Verfahrens keine weiteren Kommentare abgeben.“
Nach seinem Sieg über Lukasiak hatte Taylor noch offen über seine frühere Sperre gesprochen und beschrieben, wie sehr ihn diese getroffen hatte. „Enorm hart. Die größte Enttäuschung meines Lebens“, sagte er. „Aber ich habe mich zurückgekämpft, und hier sind wir.“
Auch seinen Umgang mit der Situation schilderte er damals deutlich: „Mit niemandem reden. Für mich bleiben und trainieren.“ Unabhängig vom noch laufenden Verfahren bedeutet die erneute Suspendierung einen schweren Rückschlag.
Klatscht 1Besucher 1
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading