Vom 3. bis 6. Februar wird die erste Ausgabe der World Seniors Darts Championship ausgetragen. Phil Taylor ist der größte Publikumsliebling bei diesem Turnier. Die Teilnahme des 16-fachen Weltmeisters ist nach Ansicht seines Mitstreiters Bob Anderson von entscheidender Bedeutung.
Neben Taylor und Anderson werden auch andere bekannte Namen wie John Part, John Lowe, Martin Adams, Paul Lim, Roland Scholten und Lisa Ashton in der Circus Tavern in Purfleet mitwirken.
"Aber ohne Taylors Teilnahme hätte dieses Turnier überhaupt keinen Stellenwert", erklärte Anderson gegenüber Planetsport. "Er ist der größte Name in der Geschichte des Sports. Eine Seniorenveranstaltung ohne ihn wäre sinnlos."
Der 74-jährige Anderson könnte möglicherweise im Halbfinale auf Taylor treffen. ''Es wäre schön, wieder gegen ihn zu spielen. Ich habe viele Male gegen ihn gespielt und viele Male gegen ihn verloren. Ich glaube, ich habe ihn fünfmal geschlagen. Ich erinnere mich an diese Matches, aber Taylor hat die anderen dreißig Matches im Kopf."
Anderson, der Lakeside-Weltmeister von 1988, wird in der ersten Runde auf Robert Thornton treffen. Der Limestone Cowboy versteht, warum Thornton als der große Favorit für das Erreichen der zweiten Runde gilt.
"Robert ist gerade erst von der PDC Tour zurückgekommen, ich habe seit 2009 kein Turnier mehr gespielt. Die ganze Welt denkt, ich würde mich zum Narren machen. Aber ich spüre keinen Druck auf meinen Schultern, der ganze Druck lastet auf Robert. Ich glaube, jeder denkt, dass Robert Thornton mir in den Hintern treten wird, und vielleicht wird er das auch. Aber ich fühle keinen Druck und freue mich darauf, zu spielen", sagte Anderson.