Phil Taylor wird Anfang September beim
World Seniors Matchplay antreten, einem der größeren Turniere auf dem Senior Circuit für (berühmte) Darter über 50 Jahre.
Der 63-jährige Engländer gilt als der erfolgreichste Dartspieler aller Zeiten, doch bei der World Seniors Darts Tour (WSDT) konnte Taylor noch kein Turnier gewinnen.
Taylor sieht das selbst am kritischsten. ''Ich bin definitiv mein eigener größter Kritiker. Ich denke immer darüber nach, was ich falsch gemacht habe und denke immer darüber nach, wie ich die Fehler korrigieren kann. Mein Vater hat immer gesagt, man ist nur so gut wie sein letztes Spiel und er hatte Recht", sagte Taylor auf der World Seniors Darts Facebook Seite.
Im vergangenen Jahr war der 16-fache Weltmeister beim World Seniors Matchplay dem Titel nahe. Er gewann im Halbfinale gegen
Kevin Painter mit 12-10 nach Verlängerung, musste sich dann aber am gleichen Abend
Robert Thornton (12-10) nach Verlängerung geschlagen geben.
Für Taylor waren 44 Legs innerhalb von zwei Stunden ein bisschen zu viel des Guten. "Ich litt definitiv unter Müdigkeit. Aber ich bin mir sicher, dass ich jetzt in der gleichen Situation bessere Chancen hätte."
Die Darts-Legende aus Stoke-on-Trent hat kürzlich bekannt gegeben, dass er sich ein neues Fitnessprogramm zugelegt hat, das dafür sorgen soll, dass er am Oche fitter erscheint.
Inzwischen fühlt sich Taylor schon viel fitter. ''Es läuft unglaublich gut, muss ich ehrlich sagen. Ich mag es auch, ein bisschen auf mich selbst aufzupassen. Hoffentlich kann ein gesünderer Phil das Beste aus sich herausholen. Ich denke, das geht nur, wenn man die beste Version von sich selbst zeigt. Aber die Zeit wartet auf niemanden, aber ich habe vor, diese Zeit noch ein wenig hinauszuschieben.''
In der ersten Runde des World Seniors Dart Matchplay wird Taylor auf seinen alten Rivalen
John Part treffen. "Wir haben uns in der Vergangenheit schon einige tolle Spiele geliefert. John ist ein sehr guter Dartspieler und sehr schwer zu schlagen. Er ist nicht umsonst dreimaliger Weltmeister geworden'', sagte Taylor.
Wen sieht Taylor als seine größte Gefahr beim World Seniors Darts Matchplay? ''John Part... Es wäre dumm, an der Person vorbeizuschauen, die man zuerst trifft.''