Leonard Gates hatte am Freitag ein erfolgreiches Debüt bei der World Seniors Darts Championship. Der Amerikaner schaltete in der ersten Runde den Publikumsliebling Tony O'Shea (3-0) aus.
''Das fühlt sich großartig an. Es dauerte eine Weile, bis ich mich an die Bühne und die Atmosphäre gewöhnt hatte. Sobald ich mich wohl fühlte, lief es viel besser", so Gates' erste Reaktion vor der Presse.
The Soulger war noch bei der PDC Darts Weltmeisterschaft im Dezember im Einsatz. Kaum zwei Monate später folgte eine weitere einzigartige Erfahrung. "Ich habe es sehr genossen. Man fühlt sich hier ein bisschen mehr mit der Menge verbunden. Ally Pally ist eher ein offener Raum, in dem die Menschen etwas weiter weg sind. Hier können die Fans tatsächlich sehen, was du tust", sagte der amerikanische Dartspieler über den Unterschied zu seinen Erfahrungen im Alexandra Palace.
Am Samstag trifft Gates in der zweiten Runde auf den dreimaligen Lakeside-Champion Martin Adams, der für Gates offensichtlich kein Unbekannter ist. "Ich habe mir sein letztes Spiel angesehen und auch einige Clips auf YouTube angeschaut. Er dominierte die BDO mehrere Jahre lang. Ich bin neugierig, ob er noch Energie für unser Spiel hat.''