Phil Taylors Tage als Darts-Profi nähern sich ihrem Ende. Während seine Profikarriere bei der PDC bereits 2018 endete, wird sich The Power zum Ende dieses Jahres auch von der World Seniors Darts Tour zurückziehen.
In seinem vorletzten TV-Turnier wird Taylor im Oktober im York Barbican das World Seniors Darts Matchplay 2024 bestreiten. Die Vorbereitung auf dieses Event war allerdings etwas erschwert. "Ich hatte vor etwa sieben Wochen eine Operation", erinnert er sich im Gespräch mit YO1 Radio. Glücklicherweise ist Taylor aber nach der Hüftoperation nicht mehr an Krücken unterwegs. "Ja, ich kann jetzt laufen! Es war gar nicht so schlimm. Am Anfang tat es ein bisschen weh, aber ich habe nur ein paar Schmerzmittel genommen."
"Es war seltsam. Der Chirurg sagte zu mir: Sie haben ein Bein länger als das andere, und ich habe Sie begradigt!" Lachend fährt Taylor fort und gibt zu, dass sich das auch auf seine Arbeit im Training ausgewirkt hat. "Es fühlt sich wirklich seltsam an. Es ist einfach unglaublich seltsam."
Taylor hat zwar noch keinen Erfolg auf der World Seniors Darts Tour, aber der 64-Jährige ist fest entschlossen, noch einen weiteren Titel zu holen, bevor er sich zur Ruhe setzt. "Ich würde gerne ein Seniorenturnier gewinnen, um ehrlich zu sein. Ich war vorher nicht gut drauf, also hoffe ich, dass ich jetzt nach meiner Operation und allem, was dazugehört, anfangen kann, richtig zu spielen," sagt Taylor optimistisch. "Ich werde es versuchen und freue mich schon sehr darauf!"
Letztes Jahr in York ging der Titel an den Amerikaner Leonard Gates. Erwartet Taylor dieses Mal ein ähnliches Ergebnis? "Er ist fähig. Er spielt Turniere und hat die nötige Matchpraxis", kam die Antwort der Darts-Legende. Aber auch andere Namen wie Martin Adams stellen eine Bedrohung dar. "Und ich habe John Henderson, der jetzt zu uns gekommen ist. Ich denke, in den nächsten zwölf Monaten werden noch mehr große Namen kommen."
Taylor ist natürlich nicht mehr auf der PDC Tour aktiv. Der sechzehnfache Weltmeister hält sich aber immer noch mit großem Interesse auf dem Laufenden. Vor allem ein Mann hat Taylors Aufmerksamkeit erregt... Luke Littler. "Er hat sich hervorragend geschlagen, Fair Play für den Jungen", sagt er über die 17-jährige Sensation. "Das einzige, was Luke im Moment stört, ist das Reisen. Es ist sehr ermüdend und er ist es nicht gewohnt. Es geht nicht mehr nur um Darts, es gehört viel mehr dazu."