James Richardson erzwang am Samstag die Qualifikation für das
Seniors World Matchplay. Zwei Qualifikationsturniere werden an diesem Wochenende im Crucible Club in Reading gespielt, und Richardson gelang es, das erste Qualifikationsturnier zu gewinnen.
Mit leichten Siegen über Nick Holman (5-0) und Adrian Wood (5-1) zog Richardson problemlos in die Runde der letzten 32 ein. Danach hatte Ruthless harte Kämpfe mit Kevin Dowling (5-3), Scott Mitchell (5-4) und Jim Long (6-5), aber der Engländer sicherte sich dennoch einen Finalplatz.
Im Finale war Mike Norton der Gegner. Norton hatte auf seinem Weg ins Finale David Cook (5-1), Paul Dawkins (5-1), Mike Huntley (5-4), Richard Boucher (5-1) und David Cameron (6-5) besiegt.
Im Finale ging Norton mit einem 25-Darter mit 0-1 in Führung, aber die nächsten vier Legs gingen alle an Richardson, der unter anderem einen 11-Darter und einen 15-Darter warf. Norton verkürzte dann mit einem 15-Darter auf 2-4, bevor Richardson mit zwei 14-Dartern das Spiel für sich entschied.
Für Richardson wird es das erste Mal sein, dass er an einem im Fernsehen übertragenen Turnier der World Seniors Darts Tour (WSDT) teilnehmen darf, die Turniere für (berühmte) Dartspieler über 50 Jahren organisiert. Bei der Darts Weltmeisterschaft 2012 sorgte Richardson für großes Aufsehen, als er Raymond van Barneveld in der ersten Runde schlug.
WSDT Matchplay Qualifier 1
Letzte 16
Scott Mitchell 5-4 Jim McEwan
James Richardson 5-3 Kevin Dowling
Darren Johnson 5-4 Wayne Jones
Jim Long 5-1 Richard-Eirig Rowlands
David Cameron 5-4 Michael Taylor
Martyn Turner 5-2 Kevin Edwards
Mike Norton 5-4 Mike Huntley
Richard Boucher 5-3 Stephan Wood
Viertelfinale
James Richardson 5-4 Scott Mitchell
Jim Long 5-0 Darren Johnson
David Cameron 5-1 Martyn Turner
Mike Norton 5-1 Richard Boucher
Halbfinale
James Richardson 6-5 Jim Long
Mike Norton 6-5 David Cameron
Finale
James Richardson 6-2 Mike Norton