Die PDC hat wieder eine alternative Weltrangliste veröffentlicht. Diese berücksichtigt nur die letzten 200 gespielten Legs eines jeden Tour Card Inhabers. Und diese alternative Weltrangliste bringt einige überraschende Ergebnisse.
Wenig überraschend ist
Luke Humphries, wie auch in der offiziellen Weltrangliste, die Nummer eins dieser alternativen Weltrangliste. Der 29-jährige Engländer, der letzte Woche das World Matchplay gewonnen hat, erzielte in den letzten 200 Legs einen Average von 99,70 und 38,86% auf seine Doppel. Damit liegt Humphries weit vor seinen Konkurrenten, vor allem, was seinen Gesamtaverage angeht.
Bemerkenswert ist allerdings die Nummer zwei dieser alternativen Weltrangliste,
Jonny Clayton. Der 49-jährige Waliser ist in der offiziellen Weltrangliste nur Achter und schied beim World Matchplay bereits in der zweiten Runde nach einer Niederlage gegen Dimitri Van den Bergh aus. Clayton hat kürzlich ein Players Championship gewonnen und in seinen letzten 200 Legs einen Average von 98,39 erzielt. Seine Doppelquote von 45,63 ist sogar deutlich höher als die von Humphries. The Ferret scheint wieder die richtige Form gefunden zu haben und wird bei den Majors wieder ein Spieler sein, mit dem man rechnen muss.
Auch die Nummer drei dieser alternativen Weltrangliste ist ein bemerkenswerter Name.
Cameron Menzies steht in der offiziellen Weltrangliste nur auf Platz 47, hat aber in den letzten Wochen bei den Players Championships und auf der European Tour hervorragende Leistungen gezeigt. Der Schotte erzielte einen Average von 97,95 und 42,42 % auf seine Doppeln.
Van Gerwen
Die Nummer drei der offiziellen Weltrangliste steht in dieser alternativen Weltrangliste auf Platz 9.
Michael van Gerwen, der am vergangenen Wochenende das Finale des World Matchplay gegen Humphries verlor, erzielte einen Average von 97,02 und 37,82 % auf seine Doppel.