Richie Howson hat sich zum Sieger des World Seniors Champion of Champions gekrönt. The Owl hatte seine ersten drei Finale bei der World Seniors Darts Tour verloren, aber am Ende war er beim, vierten Anlauf der Sieger.
Howson wurde Zweiter bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2023, den World Senior Masters und dem Champion of Champions 2023. Beim letztgenannten Turnier verlor er im Finale gegen Leonard Gates. In diesem Jahr besiegte Howson den Amerikaner jedoch bereits in der ersten Runde. Im Halbfinale erwies er sich als zu stark für Martin Adams.
Im Finale traf der 58-jährige Engländer auf Andy Hamilton, der mit Siegen über John Henderson und Richard Eirig-Rowlands das Finale erreicht hatte. The Hammer gibt in diesem Jahr sein Debüt auf dem Senior Circuit und stand bereits im Februar im Viertelfinale der World Seniors Darts Championship.
Hamilton begann das Finale stark und gewann die ersten drei Legs, aber fünf der folgenden sechs Legs gingen an Howson. Hamilton schien dann wieder die Führung zu übernehmen und ging mit 8-6 in Führung, aber Howson schaltete einen Gang höher.
Mit zwei 14-Dartern und einem 13-Darter machte Howson das 12-9. Hamilton schaffte mit einem 18-Darter das Rebreak, aber dann war die Entscheidung gefallen. Mit einem 13-Darter entschied Howson das Spiel.