Die Circus Tavern in Purfleet ist von Donnerstag, den 15. Februar, bis Sonntag, den 18. Februar, Austragungsort der dritten Ausgabe der World Seniors Darts Championship.
Das Teilnehmerfeld des Turniers besteht aus 32 (meist bekannten) Dartern im Alter von 50 Jahren und älter. Viele ehemalige Weltmeister und ehemalige Major-Sieger wurden von den Organisatoren eingeladen, an diesem Turnier teilzunehmen. Mit Manfred Bilderl geht erstmals in der dreijährigen Turniergeschichte ein deutscher Spieler bei der Senioren-WM an den Start. Der Beaver trifft in der ersten Runde direkt auf den 16-fachen Weltmeister Phil Taylor.
Die World Seniors Darts Championship wurde im Jahr 2022 mit 24 Teilnehmern ins Leben gerufen. Damals waren Phil Taylor und Robert Thornton die großen Favoriten auf den Turniersieg, aber es kam nicht zu einem Aufeinandertreffen der langjährigen Konkurrenten. Kevin Painter schlug The Power im Viertelfinale, woraufhin Thornton im Halbfinale mit 4-2 zu stark für Painter war. Im Finale bekam es Thornton mit Martin Adams zu tun (5-1).
Die zweite Auflage im Jahr 2023 wies einige Ähnlichkeiten zum Vorjahr auf. Taylor verlor erneut im Viertelfinale, dieses Mal gegen Richie Howson (3-1). Letzterer schaffte es dann, Leonard Gates zu schlagen, um ins Finale einzuziehen. Am anderen Ende der Gruppe standen sich im Halbfinale erneut Thornton und Painter gegenüber. Wieder war es The Thorn, der sich durchsetzte (3-0). Im Finale schlug der Schotte dann Howson mit 5-2 und krönte sich zum zweiten Mal zum Senioren-Weltmeister.
Die Top-16 der Rangliste
1. Robert Thornton (56)
2. Leonard Gates (53)
3. Phil Taylor (63)
4. Neil Duff (51)
5. Martin Adams (67)
6. Lisa Ashton (53)
7. Glen Durrant (53)
8. Kevin Painter (56)
9. Trina Gulliver (54)
10. Richie Howson (58)
11. Scott Mitchell (53)
12. David Cameron (54)
13. Terry Jenkins (60)
14. Darryl Fitton (61)
15. Keith Deller (64)
16. Tony O'Shea (62)
Wildcards
Manfred Bilderl (56)
Richie Burnett (57)
Mark Dudbridge (51)
Andy Hamilton (56)
Deta Hedman (64)
John Henderson (50)
Michael Huntley (52)
Chris Mason (54)
Colin McGarry (58)
John Part (57)
Qualifikanten
Martyn Turner (54)
Jim Lang (55)
Paul Hogan (60)
Jim McEwan (56)
Richard-Eirig Rowlands (54)
Matt Clark (55)
Bei den Buchmachern ist John Henderson der größte Favorit auf den Titel. Mit 50 Jahren ist "Big Hendo" zum ersten Mal berechtigt, an der World Seniors Darts Championship teilzunehmen. Im Übrigen wäre Henderson bei diesem Turnier fast disqualifiziert worden. Henderson beendete die PDC Challenge Tour Order of Merit 2023 auf dem dritten Platz, 175 Pfund fehlten ihm, um eine Tour Card zu ergattern. Auf der Challenge Tour zeigte der schottische Dartspieler regelmäßig ein sehr gutes Niveau mit Averages von 90+. Mit diesem Niveau wird Henderson definitiv um den Titel mitspielen.
Überraschenderweise ist Leonard Gates der Mann, den es in Purfleet zu schlagen gilt. Thornton ist zwar der Senioren-Weltmeister, aber alle anderen Majors der World Seniors Darts Tour (WSDT) sind in der Hand des Amerikaners. Gates gewann im vergangenen Jahr das Champion of Champions, das World Seniors Matchplay und die World Seniors Darts Masters. Ein Weltmeistertitel bei den Senioren würde das Set für The Soulger vervollständigen.
Natürlich zählt auch Titelverteidiger Thornton zu den Favoriten, obwohl The Thorn etwas weniger in Form zu sein scheint als im letzten Jahr. Außerdem sind Spieler wie Scott Mitchell, Richie Burnett und Richie Howson Außenseiter.
Natürlich sollten wir auch Phil Taylor erwähnen. Für den 16-fachen Weltmeister wird es definitiv die letzte WM-Teilnahme sein, denn "The Power" hat angekündigt, dass er die Pfeile nach dieser Saison für immer weglegt. Vielleicht hat das Wissen um eine letzte Teilnahme Taylor zusätzliche Motivation gegeben, sich optimal vorzubereiten.
Dart-Fans können die World Seniors Darts Championship an diesem Wochenende über einen kostenpflichtigen Live-Stream verfolgen.
Der Live-Stream ist über den Streaming-Dienst 247 TV verfügbar. Für 4,99 € können Fans das gesamte Turnier live verfolgen.
Das Preisgeld der World Seniors Darts Championship 2024 beläuft sich auf 80.000 Pfund. Allen Teilnehmern werden £750 garantiert.
Mehr als die Hälfte des gesamten Preisgeldes wird erst im Finale ausgeschüttet. Der Zweitplatzierte erhält 13.000 £, während der Sieger mit 30.000 £ nach Hause geht.