Im Jahr 2013 musste der Zeremonienmeister Martin Fitzmaurice zurücktreten, nachdem ihn ein rassistischer Witz in der Pause der BDO British Internationals den Kopf gekostet hatte.
Raymond van Barneveld erinnert an den Briten, der für immer mit seinem Slogan bekannt wurde: "Are you ready? Ladies and gentlemen, let's play darts!"
Fitzmaurice war zwischen 1986 und 2013 als Zeremonienmeister bei der BDO-Weltmeisterschaft im Lakeside Country Club tätig. "Wenn Fitzmaurice auf der Bühne stand und jemand im Saal stürzte, verteilte er Punkte wie eine Art Richter: sechs Punkt acht, acht Punkt zwei. Dann war der Raum wieder voller Spannung", sagte van Barneveld.
Negative Aspekte
Van Barneveld erlebte aber auch die negativen Seiten seines Charakters, vor allem als er älter wurde. "Er wurde verbittert und das wurde immer schlimmer. Am Anfang gefiel ihm der Vorstoß der Niederländer, aber dann dachte er: Moment mal, unser Spiel wird uns hier weggenommen." Sie sind immer noch stolze Engländer.
Doch bei "Barney" überwiegt der Respekt. "Fitzmaurice war nicht mein bester Freund, aber für mich wird er immer die 'Stimme des Darts' sein. Er hat dazu beigetragen, dass in den Neunzigern alle vor dem Fernseher klebten."
Bemerkenswerte Anekdote
Van Barneveld schließt mit einer bemerkenswerten Anekdote über den Mann, der mit dem Spitznamen 'The Fatman' durchs Leben ging. "Ich war mit dem holländischen Team in einem chinesischen Restaurant. Wir waren zu dritt, also können Sie sich vorstellen, dass der ganze Tisch voll mit Essen war. Plötzlich kommt Fitzmaurice herein. Damals war er für uns ein echter Held, wir sahen ihn nur im Fernsehen. Er begrüßte uns und schaute auf den Tisch mit den vielen Speisen. Ihm lief sofort das Wasser im Mund zusammen. Ich fragte ihn, ob er etwas probieren wolle, aber er wollte nicht. Dann kam der Kellner und fragte Fitzmaurice, was er bestellen möchte. Dann sagte Fitzmaurice, er wolle genau das, was wir auf dem Tisch hatten. Also bestellte er für drei Personen. Und er hat es verschlungen, stimmt's!"