Wer ist eigentlich der langsamste Darter aller Zeiten? Wenn man sich das Video unten ansieht, scheint die Entscheidung schnell gefallen zu sein.
1985 traten Jocky Wilson und Terry Down bei den Blackthorn Masters, einem BDO-Turnier, das zwischen 1978 und 1989 veranstaltet wurde, gegeneinander an. Es war das Achtelfinale und die schottische Legende traf auf den wenig bekannten Qualifikanten Down. Zu sagen, dass es ein Zusammenprall der Stile war, wäre eine große Untertreibung.
Genervt
Während Wilson einen Besuch in knapp 10 Sekunden abschloss, benötigte Downs hoher und mühsamer Wurf fast eine Minute, um drei Darts zu werfen. Das auf YouTube verfügbare Filmmaterial des Matches zeigt, wie sich Wilson zunehmend über die Vorgehensweise seines Gegners ärgert und sich dabei eine Zigarette anzündet.
Auch der Kommentator konnte nicht glauben, was er sah. "Dieser Kerl lässt sich wirklich Zeit, es ist fast wie in Zeitlupe", sagte er zu Beginn des Matches. Down gewann das Spiel schließlich mit 2-0 und bekam von Wilson kaum einen Händedruck.
Anekdote von Lowe
Wie die Darts-Legende John Lowe in seiner Autobiografie "Old Stoneface" berichtet, bat Wilson tatsächlich jemanden im Publikum um einen Stuhl, damit er sich während Downs Besuch hinsetzen konnte. Lowe schrieb, dass Wilson "von der Bühne in den Spielerraum stürmte, wo er die nächsten 20 Minuten damit verbrachte, jeden, den er sah, zu beleidigen". Lowe fügte hinzu: "Dann kam Terry ins Spiel. Er ging direkt auf Jocky zu und entschuldigte sich für sein langsames Spiel. Dann gab er Jocky einen dicken Kuss auf die Wange. 'Was machst du da?', fragte Jocky."