In dieser Rubrik begeben wir uns regelmäßig auf eine Reise in die Vergangenheit mit einem besonderen Darter. Heute tun wir dies mit der Niederländerin Francis Hoenselaar.
Hoenselaar wurde am 15. Januar 1965 in Rotterdam geboren. In den 1990er Jahren war sie eine der dominierenden Spielerinnen im Damenbereich mit zahlreichen Siegen bei den Dutch Open, den Belgium Open, den French Open, den England Open und so weiter.
Winmau World Masters
Ihren ersten großen Sieg errang Hoenselaar 1999, als sie Trina Gulliver im Finale der Winmau World Masters besiegte. In den Jahren 1996, 2004 und 2010 gewann sie den WDF Europe Cup und auch den WDF Europe Cup im Jahr 2001. Die Erwartungen waren also hoch, als 2001 endlich eine erste BDO Women's WM organisiert wurde. Damals waren nur vier Damen am Start und Hoenselaar verlor etwas überraschend im Halbfinale mit 1-2 gegen die Engländerin Mandy Solomons.
The Dutch Crown, wie ihr Spitzname lautete, war jedoch entschlossen, es ein Jahr später besser zu machen, und so kam es auch. Diesmal waren acht Damen am Start, und Hoenselaar schlug Stacy Bromberg im Viertelfinale mit 2-0. Im Halbfinale war sie mit 2-1 zu stark für Sandra Greatbatch, so dass ein Finale gegen die amtierende Weltmeisterin Gulliver folgte. Beide Damen schenkten sich wenig, doch am Ende siegte Gulliver mit 2-1 und verteidigte damit ihren Weltmeistertitel.
In den folgenden Jahren blieb Hoenselaar eine der besten Spielerinnen auf der Damentour und gewann zweimal das Winmau World Masters (2006 und 2008). Bei den Weltmeisterschaften scheiterte sie jedoch immer wieder mit vier weiteren Finalniederlagen, jedes Mal gegen die ewige Kontrahentin Gulliver.
Am letzten Treffer
2009 schaffte Hoenselaar endlich den Sprung zur WM. Nach Siegen gegen Carla Molema und Rilana Erades in Folge wartete im Finale erneut Gulliver auf sie. Diesmal war es die Niederländerin, die mit 2-1 gewann und damit ihren ersten Weltmeistertitel errang.
Ein Jahr später war Hoenselaar zum letzten Mal bei der BDO-Weltmeisterschaft dabei. Im Lakeside Country Club unterlag sie im Viertelfinale mit 0-2 gegen Gulliver. Einige Jahre später, im Alter von 49 Jahren, gab sie ihren Rücktritt bekannt. Aufgrund verschiedener Verletzungen konnte sie nicht mehr ihr bestes Niveau erreichen, was Hoenselaar zu dieser Entscheidung zwang. Bis heute ist sie die einzige niederländische Weltmeisterin im Dartsport.