Leighton Bennett gewann am letzten Wochenende die JDC Advanced Tour. Mit zwei Titeln sicherte er sich den Gesamtsieg in dieser Jugendrunde.
Die JDC organisiert Turniere für Dartspieler zwischen zehn und siebzehn Jahren und besteht derzeit aus zwei Stufen. Eine Tour für Spieler mit einer JDC Tour Card (Advanced Tour) und eine Tour für Dartstalente ohne Tour Card (Foundation Tour).
Bennett hatte vier der vorangegangenen zehn Turniere gewonnen, lag aber in der Gesamtwertung an zweiter Stelle. Die Nummer eins Luke Littler war am letzten Wochenende überraschend abwesend. Bennett nutzte seine Abwesenheit und beeindruckte auch am Sonntag mit seiner Leistung. Im elften Turnier der Saison warf er vier Averages über 90 und schlug Adam Dee im Finale mit 6-0.
Das Top-Talent warf dann zwei 100+ Averages beim zwölften Event der JDC Tour, das Bennett ebenfalls mit einem 6-3 Sieg über Charlie Large gewann.
Der Finalsieg des Engländers berechtigt ihn zur kostenlosen Teilnahme an der PDC Development Tour im nächsten Jahr, dem Jugendturnier der PDC für 16- bis 23-Jährige.
JDC Advanced Tour 11
Halbfinale
Leighton Bennett 5-2 Kieran Thompson
Adam Dee 5-4 Harry Gregory
Finale
Leighton Bennett 6-0 Adam Dee
JDC Advanced Tour 12
Halbfinale
Leighton Bennett 5-1 Thomas Banks
Charlie Large 5-1 Ieuan Halsall
Finale
Leighton Bennett 6-3 Charlie Large