Adrian Lewis gab im April 2023 bekannt, dass er eine Pause in seiner Karriere einlegen würde. Unter anderem wegen privater Probleme und verminderter Motivation hielt er es nicht mehr für ratsam, auf der PDC Pro Tour aktiv zu sein. Lewis hat Anfang des Jahres offiziell seine Tour Card verloren, wird aber bald wieder in der MODUS Super Series spielen.
Der heute 39-jährige Lewis gilt weithin als einer der talentiertesten Spieler aller Zeiten. Jackpot gewann 2011 und 2012 die Darts Weltmeisterschaft. Im Jahr 2013 fügte er einen Finalsieg bei der European Championship hinzu und ein Jahr später war er auch der Beste bei den UK Open.
Außerdem gewann Lewis viermal den World Cup of Darts (jeweils an der Seite von Phil Taylor), ein Turnier der European Tour (German Darts Masters 2012) und zahlreiche Players Championship-Turniere. Und das alles vor seinem 30. Geburtstag. Lewis hatte also alles, um einer der allerbesten Spieler aller Zeiten zu werden, aber danach ging es bergab.
Im April 2023 dachte er, er hätte genug und drückte auf die Pausentaste. Im Mai wird er jedoch bei der MODUS Super Series wieder an den Start gehen. "Ich freue mich schon sehr darauf", sagt Lewis. "Letztes Jahr wurde ich gefragt, aber ich fühlte mich noch nicht bereit, und jetzt bin ich es. Ich habe wieder Spaß am Dartsport, jedenfalls wenn ich gut spiele (lacht)."
Dobey und Bunting
Lewis verfolgt den Dartsport immer noch sehr genau und kann daher seine Meinung über die aktuelle Generation abgeben. "Wen sehe ich in den nächsten paar Jahren dominieren? Luke Littler und Luke Humphries werden nicht leicht zu stoppen sein. Aber ich sehe auch Spieler wie Chris Dobey und Stephen Bunting, die einen Weltmeistertitel holen."
Schließlich zurück zur MODUS Super Series. "Ich denke, es ist eine großartige Einrichtung", sagt Lewis. "Außerdem ist es für jeden kostenlos zu sehen. Ich hoffe, ich kann eine Spielwoche gewinnen, dann wäre mein Jahr schon erfolgreich."