Diese Woche der MODUS Super Series steht ganz im Zeichen der Legends Week. Berühmte und große Namen wie Steve Beaton, Richie Burnett, Robert Thornton und Martin Adams sind unter den Teilnehmern. Ursprünglich war auch die Teilnahme von Vincent van der Voort geplant. Der Niederländer zog sich jedoch aufgrund gesundheitlicher Probleme zurück.
Der 'Dutch Destroyer' hat Sportnieuws.nl mitgeteilt, dass er mit Gicht zu kämpfen hat. Gicht ist eine Form von entzündlichem Rheumatismus, die starke Schmerzen in den Gelenken verursacht. In der Folge werden die Gelenke dick, rot und heiß.
Dies hat Van der Voort dazu veranlasst, nicht an der Legends Week der Modus Super Series teilzunehmen. Stattdessen wird sich der 49-Jährige ausruhen.
Das bedeutet allerdings, dass er auf ein gewisses Preisgeld verzichten muss. Alle Teilnehmer erhalten standardmäßig 250 Pfund pro Tag, wenn sie mitmachen. Durch Boni kann dieser Betrag auf bis zu 20.000 £ für den Gewinner der Saison steigen.
Im Februar wird Van der Voort wie gewohnt an der World Senior Darts Championship teilnehmen. Dort wird der Niederländer in der ersten Runde auf den ehemaligen WDF Weltmeister Neill Duff treffen. Der Niederländer hofft, dass die Schmerzen bis dahin abgeklungen sind und er dort in Topform antreten kann.