Keith Deller, einer der kultigsten Weltmeister aller Zeiten, hat an jeder der ersten drei Ausgaben der World Seniors Darts Championship teilgenommen. Als das Teilnehmerfeld für 2025 bekannt gegeben wurde, fiel Deller jedoch durch seine Abwesenheit auf.
Nachdem er 2022 und 2023 die zweite Runde erreicht hatte und dort gegen Larry Butler und Neil Duff verlor, schied Deller 2024 bei der World Seniors Darts Championship in der ersten Runde aus, als er Richie Burnett mit 1:3 unterlag. Wie bereits erwähnt, wird Deller bei der Ausgabe 2025, die vom 19. bis 22. Februar in der Circus Tavern stattfindet, nicht dabei sein, da er bei der Vergabe der Einladungen durch die WSDT (World Seniors Darts Tour) nicht berücksichtigt wurde.
Wie sich herausstellte, hat '138' selbst die Brüskierung nicht allzu gut verkraftet. "Ich wurde nicht gefragt und fühle mich nicht respektiert. Einige der Spieler, die eingeladen sind, haben nicht einmal ein TV-Event gewonnen", antwortete Deller auf seinem offiziellen X (Twitter)-Account, als seine Abwesenheit von Fans in Frage gestellt wurde. "Es tut mir leid, aber 45 und mehr ist mittleres Alter, das ist kein Senior."
Auch der legendäre John Lowe äußerte sich zu der Entscheidung, nachdem er erst 2022 bei der ersten World Seniors Darts Championship dabei war. "Ich verstehe, was du meinst, Keith, die Wahrheit ist, dass du/wir unseren Zweck erfüllt haben, sei es zu spielen oder zu promoten, leider ist es eine Tatsache des Lebens", sagte der dreimalige Weltmeister. "Ich stimme dir zu, es wäre schön gewesen, wenn man dir gesagt hätte, dass du nicht mehr im Wettbewerb stehst.
"Du hast es genau auf den Punkt gebracht, John, es ist keine schöne Art, sich so zu fühlen, wenn man noch bereit, willig und fähig ist", antwortete Deller, bevor er in einem weiteren Tweet hinzufügte, dass er der WSDT weiterhin das Beste wünscht. "Ich hoffe, dass die Senioren für einige der Spieler, die dazu beigetragen haben, den Sport zu dem zu machen, was er heute ist, erfolgreich sind."
Wie bereits erwähnt, beginnt die World Seniors Darts Championship am 19. Februar in der Circus Tavern, wo so bekannte Namen wie Simon Whitlock, Mervyn King, Steve Beaton, Martin Adams, John Part, Leonard Gates, Robert Thornton, John Henderson und andere um die Krone kämpfen werden.
I was not asked so feel disrespected. Some of the players who are invited not even won a Tv event.
— Keith Deller MBE (@KDeller138) January 14, 2025
I’m sorry but 45 and over is middle aged it’s not a senior. https://t.co/Ekly8AzmaS