Keith Deller hatte am Dienstag einen besonderen Tag. Er durfte seine königliche Auszeichnung im Königsschloss Windsor Castle abholen, die ihm von Prinz William überreicht wurde.
Der 64-jährige Deller ist vor allem für seinen Weltmeistertitel im Jahr 1983 bekannt. In jenem Jahr besiegte er Eric Bristow in einem denkwürdigen Finale. Er war auch ein Gründungsmitglied der PDC vor 30 Jahren und spielte bis 2007 auf dem professionellen Circuit.
Das ist jedoch nicht der Grund, warum Deller seinen Preis erhält. Er erhält die Auszeichnung wegen seiner Wohltätigkeitsarbeit für die englische Gemeinschaft. Er hat enorme Geldsummen für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen gesammelt, darunter mehr als 500.000 Pfund für Macmillan Cancer Support.
"Es war eine Ehre, Weltmeister zu werden, und es wird eine Ehre sein, den königlichen MBE-Titel zu erhalten", sagte Deller gegenüber Reportern, nachdem bekannt wurde, dass er die Auszeichnung erhalten würde. "Ich hatte eine großartige Karriere und ein großartiges Leben, aber für mich war es sehr wichtig, Menschen zu helfen, und das möchte ich auch weiterhin tun."