Alexander Merkx ist bei der World Darts Championship durch einen Sieg über Stephen Burton in die zweite Runde eingezogen. Dank eines 3-0 Sieges über den Engländer wird er in der zweiten Runde auf Chris Dobey treffen.
Trotz des souveränen Sieges war Merkx' Spiel alles andere als fehlerfrei. Sein Durchschnitt war mit 78,41 enttäuschend, aber Burtons war mit 75,63 noch schlechter.
Im ersten Satz ging Merkx mit einem 22-Darter mit 2-1 in Führung, danach gewann der Niederländer den Satz mit einem 18-Darter. Alexander The Great begann den zweiten Satz dann gut mit einem 14-Darter und ging sogar mit einem 13-Darter mit 2-0 in Führung. Es folgte ein schwächeres Leg, so dass Burton mit einem 16-Darter auf 1-2 verkürzen konnte.
Merkx konnte dann den Satz in seinem eigenen Leg gewinnen, vergab aber sechs Setdarts. Burton konnte dies nicht ausnutzen und vergab vier Chancen, ein fünftes Leg zu erzwingen. Merkx' siebte Chance zum Gewinn des zweiten Satzes erwies sich dann als ein Treffer.
Burton gelang gleich zu Beginn des dritten Satzes ein Break, aber er verlor auch sein eigenes Leg. Merkx glich mit einem 22-Darter zum 1-1 aus. Danach reichte ein 20-Darter, um nur noch ein Leg vom Sieg entfernt zu sein. Burton glich mit der Doppel 10 zum 2-2 aus, aber Merkx holte sich den Sieg mit einem 20-Darter.
ANOTHER ALLY PALLY DEBUT VICTORY! 🇳🇱#WCDarts pic.twitter.com/pCbMMzkafZ
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 20, 2024