Michael van Gerwen wird am Donnerstagabend in der 11. Nacht der
Premier League Darts in Birmingham die Schwerter mit
Nathan Aspinall kreuzen. Im Gespräch mit Sportsboom sagt The Asp, dass er großen Respekt vor der Leistung des dreifachen Weltmeisters hat.
"Was mich betrifft, ist van Gerwen der beste Spieler der Welt. Als ich mit dem Dart spielen begann, war er mein Phil Taylor. Er weiß, wie viel Respekt ich vor ihm habe und dass ich zu ihm aufschaue", erklärte der 32-jährige Engländer.
Es ist allerdings schon eine Weile her, dass van Gerwen ein Turnier gewonnen hat. Laut Aspinall schmälert das jedoch nicht den Status von Mighty Mike. "Ist er im Moment der beste Spieler? Nein. Wir alle wissen, wer es ist. Aber van Gerwen ist immer noch der Mann, den es zu schlagen gilt. Niemand hat auf der Bühne so viel Einfluss wie er. Wenn ich gegen ihn spiele, muss man mich kneifen."
Der amtierende World Matchplay Champion rechnet sich gute Chancen aus, van Gerwen am Donnerstagabend zu schlagen. "Ich werde den Job erledigen, weil der Druck auf ihm lastet. Ich bin in Form. In den letzten sechs Wochen habe ich viermal das Finale erreicht. Und ich spiele noch nicht einmal auf meinem besten Niveau. Der Druck liegt auf ihm, ich reise nach Birmingham, um Spaß zu haben. Ich denke, ich werde gewinnen", schloss Aspinall.