Nathan Aspinall hat das Viertelfinale beim World Grand Prix erreicht. Trotz eines 2-0-Satzrückstands besiegte er Danny Noppert mit 2:3 Sätzen.
Ein Schlüsselmoment des Spiels schien zunächst der erste Satz zu sein, in dem Aspinall fünf Chancen auf den Satzgewinn vergab. Noppert schlug dann bei seiner ersten Gelegenheit per Doppel 12 zu.
Auch der zweite Satz ging in fünf Legs an den Niederländer. Noppert war sofort mit einem 100er Score weg und dank einer 180 und einem 14-Darter stand es 2-0 in Sätzen für The Freeze.
Im dritten Satz ging Noppert mit der Doppel 6 sofort in Führung, aber die nächsten beiden Legs gingen an Aspinall. Diesmal gab The Asp den Satz nicht mehr ab und es stand 2-1. The Asp gewann dann auch den vierten Satz mit 3-1 und erzwang damit einen Entscheidungssatz.
Noppert startete mit einem Score von 160 hervorragend in den Entscheidungssatz und sicherte sich das erste Leg mit einem 15-Darter. Er war dann in einer komfortablen Position, als er sich das 2-0 sicherte. Noppert brauchte noch ein Leg und das schien im dritten Leg zu kommen, aber er vergab drei Matchdarts.
Aspinall warf 25 und einen 14-Darter und erzwang so ein alles entscheidendes Leg. Noppert hatte dann einen dramatischen Start ins letzte Leg mit 12 Fehlwürfen und sah, wie Aspinall sein Comeback mit einem 19-Darter beendete.