Nathan Aspinall und Luke Humphries haben am Samstag Abend bei den Belgian Darts Open in Wieze ihre Matches gewonnen und ziehen damit in den Finaltag dieses PDC European Tour-Turniers ein.
Aspinall hatte mit Martijn Kleermaker keine großen Probleme. Dank eines Average von 100,82 und einer 75prozentigen Doppelquote siegte The Asp mit 6-1.
Mit einem 110er Highfinish holte sich der Engländer das 5-0 und hatte im Leg darauf einen kleinen Durchhänger. Dieses nutzte der Dutch Giant, um bei eigenem Anwurf auf 5-1 zu verkürzen. Doch nun warf Aspinall zum Matchgewinn an und in 14 Darts holte er sich den Sieg.
Auch in dem Match Luke Humphries gegen Bradley Brooks sah es vorerst nach einer schnellen Entscheidung aus, als Cool Hand Luke mit 4-1 in Führung lag. Doch nun checkte Bam Bam ein 100er Finish, ließ ein Break in 13 Darts folgen und checkte erneut 100 Punkte zum Ausgleich.
Die nächsten Legs gingen mit den Darts, so dass es zum Decider kam. In diesem hatte Brooks einen Matchdart, vergab diesen jedoch auf Tops und so kam Humphries, der bereit stand, noch einmal dran. Dieser machte dann den Sack zu.