Die Auslosung für die zweite Runde (Achtelfinale) des World Cup of Darts 2023, die am Samstag in Frankfurt stattfinden wird, ist bestätigt worden.
England (Michael Smith und Rob Cross) geht als Topgesetzter ins Rennen und trifft auf Lettland, das von Madars Razma flankiert wird.
Wales (Gerwyn Price und Jonny Clayton) wird aufgrund seiner Kameradschaft auf und neben dem Oche versuchen, den Titel zum zweiten Mal zu gewinnen, und ist dabei der Favorit.
Sie treffen mit Dänemark auf das letztplatzierte Team, für das vor allem Benjamin Drue Reus beeindruckt hat.
Apropos Zusammenhalt: In früheren Jahren hätte sich Belgien so früh auf ein Duell mit den Niederlanden gefreut. Sie mussten jedoch Gespräche über einen Showdown führen, da Probleme abseits des Platzes ihre Bemühungen zunichte machen wollten.
Aber wie lange kann das funktionieren? Sie treffen auf Dirk van Duijvenbode und Danny Noppert, die durch den späten Rückzug von Michael van Gerwen auf den vierten Platz abgerutscht sind.
Ein Team, das sich gut kennt, weil es in den letzten Jahren beim World Cup teilgenommen hat - kann der niederländische Ruhm zurückkehren?
Auch Schottland kehrt zu seiner gewohnten Besetzung mit Gary Anderson und Peter Wright zurück und tritt gegen die Philippinen mit Lourence Ilagan und Christian Perez an. Titelverteidiger Australien tritt mit Damon Heta und Simon Whitlock gegen Kroatien an.
In den anderen Partien trifft Schweden auf Kanada, Frankreich auf Südafrika und der Gastgeber Deutschland, vertreten durch Gabriel Clemens und Martin Schindler, auf den Rekordmeister Polen, der am Freitagabend einen Average von 118 erzielte.
(1) England - (15) Lettland
(11) Polen - (6) Deutschland
(4) Schottland - (13) Philippinen
(8) Frankreich - (14) Südafrika
(2) Wales - (10) Dänemark
(16) Schweden -(12) Kanada
(3) Niederlande - (5) Belgien
(7) Australien - (9) Kroatien