Der World Cup of Darts wird am Samstag Nachmittag mit der K.o.-Phase des einzigartigen Nationenturniers in Frankfurt fortgesetzt. Unter anderem sind Titelverteidiger Australien und Außenseiter Schottland im Einsatz.
Das schottische Duo Peter Wright und Gary Anderson wird sein erstes Spiel des Turniers gegen die Philippinen bestreiten. Die Schotten hatten in der ersten Runde ein Freilos, während die Philippinen in der Gruppenphase auf die Tschechische Republik und Singapur trafen.
Titelverteidiger Australien trifft auf Kroatien. Damon Heta und Simon Whitlock gewannen in der Gruppenphase mühelos gegen Guyana (4-0) und Gibraltar (4-0), während sich die Kroaten Boris Krcmar und Romeo Grabavac in der Gruppenphase gegen Irland und Thailand durchsetzen konnten.
Frankreich hat in der Gruppenphase für eine Überraschung gesorgt, als es gegen Nordirland verlor. Das Duo Thibault Tricole und Jacques Labre trifft nun auf Devon Petersen und Vernon Brouwers aus Südafrika.
Das andere Duell am Samstagnachmittag bestreiten die Schweden (Dennis Nilsson und Oskar Lukasiak) und das kanadische Duo Jeff Smith und Matt Campbell.
Bei diesem Paarturnier wird ein Preisgeld von 450.000 £ ausgeschüttet. Die Veranstaltung bietet einen höheren Preispool als im letzten Jahr. Das zu verteilende Preisgeld wurde um insgesamt 100.000 £ aufgestockt.
Die 36 Länder in der Gruppenphase erhalten mindestens 2.000 £ pro Spieler, während die Spieler der vier bestplatzierten Länder jeweils mindestens 9.000 £ erhalten. Diese Summe könnte bei einem Sieg beim World Cup of Darts auf bis zu 40.000 Pfund pro Spieler ansteigen.
Spielplan World Cup of Darts 2023
Samstag, 17. Juni
In der Nachmittagssitzung (ab 13:00)
Zweite Runde x4
Frankreich - Südafrika
Schweden - Kanada
Australien - Kroatien
Schottland - Philippinen