Stefan Bellmont, der am Vortag das Viertelfinale der
Players Championship 15 erreichen konnte, verlor am Donnerstag sein Auftaktmatch gegen
Krzysztof Ratajski. The Polish Eale bezwang Belli im Decider.
Ratajski stieg mit einem Break in 13 Darts in das Match ein, jedoch holte sich Bellmont das Break sofort zurück und glich zum 1-1 aus. Mit einem 15-Darter breakte der Pole erneut und wieder konnte Bellmont ausgleichen, dieses Mal dank eines Highfinish von 102. Dieses schien den Schweizer beflügelt zu haben, denn mit einem 15-Darter brachte er dieses Mal sein Leg durch und ging zum ersten Mal in diesem Match in Führung.
Ein 112er Finish vollendete Bellmonts 15-Darter zum 4-3 und ein darauf folgendes Break in 15 Darts ließ Belli sogar auf 5-3 davon ziehen. Nun brachte der Schweizer nur noch ein Leg, zu dem er selber anwerfen durfte. Doch er begann dieses Leg mit drei Aufnahmen ohne Triple, was Ratajski für sich nutzte und in 13 Darts auf 5-4 heran kam. Mitr einem 15-Darter bestätigte der Polish Eagle das Break und schickte das Match somit in den Decider.
Diesen warf wieder Bellmont an. Nach neun Darts war Ratajski mit 167 Punkten im Finishbereich, Bellmont nach 12 Darts mit 121. Es gelang Belli nicht, diese in zwei Aufnahmen zu löschen, so dass der Sieg mit einem Break in 16 Darts an Ratajski ging.
Daryl Gurney, Joe Cullen, Raymond van Barneveld und Andrew Gilding gehören zu den Spielern, die ebenfalls bereits ausgeschieden sind. Auch für Dimitri Van den Bergh ist das Turnier direkt beendet. Er verlor sein Match gegen Brendan Dolan mit 2-6.
Peter Wright, der in den letzten Monaten für jeden Sieg kämpfen muss, sorgte für Balsam seine Seele. Er bezwang Callum Goffin mit 6-3 und wird in der Runde der letzten 64 entweder auf Christian Kist oder Jurjen van der Velde treffen.