Berry van Peer hat sich mit einer guten Leistung für die zweite Runde der PDC
Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Bionic besiegte
Luke Woodhouse mit 3-2 in Sätzen und erzwang damit ein Duell mit Josh Rock.
Mit Woodhouse hatte van Peer das auf dem Papier schwerstmögliche Los gezogen. Der Engländer steht auf Platz 33 der Weltrangliste und war nur einen Platz davon entfernt, sich für die zweite Runde der World Darts Championship zu qualifizieren. Doch Woody wurde von dem Dartspieler aus Sprundel in Brabant in allen Belangen geschlagen. Van Peer erzielte einen Average von 94 und eine gute Doppelquote von 48 Prozent.
Van Peer verpasste im ersten Satz die Chance, den Satz mit 3-1 zu gewinnen, aber mit einem 13-Darter im fünften Leg holte sich Bionic verdientermaßen den ersten Satz. Der zweite Satz ging knapp mit 3-2 an seinen englischen Gegner, der im fünften Leg des Satzes einen 15-Darter warf.
Die Initiative blieb jedoch bei van Peer, der den dritten Satz mit einem 78er Finish eröffnete. Dann warf er auch eine 88 zum 2-1 und breakte Woodhouse mit einem 60er Checkout zum 3-1-Satzgewinn.
Der Niederländer lag im vierten Satz mit 0-2 zurück, kämpfte sich aber mit einem 12-Darter und einem 92er Finish auf 2-2 heran. Im Leg von Woodhouse war Bionic dann in der Lage, den Job zu beenden, aber seine ersten beiden Matchdarts wurden verfehlt
Diese Fehlwürfe schienen zunächst teuer zu sein, denn Woodhouse erzwang mit einem 60er-Finish einen letzten Satz. Van Peer wann aber das erste Leg des letzten Sets mit der Doppel 16. Ein 14-Darter im Leg von Woodhouse brachte van Peer dann bis auf ein Leg an den Sieg heran. Das benötigte Leg wurde ein Leg später mit der Doppel 10 gewonnen, was van Peer seinen ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft bescherte.