Damon Heta hat bei den
UK Open einen Schlussstrich unter die Titelambitionen von
Luke Littler gezogen. Nach einem spannenden Match stand es 10-8 für The Heat gegen die 17-jährige Teenager-Sensation.
Für den neutralen Zuschauer war es ein unterhaltsamer Kampf. Heta warf einen Average von 106, Littler von 105. Außerdem warfen beide Spieler acht 180er.
Littler gewann seine Legs mit zwei 13-Dartern und einem 12-Darter, während Heta mit einem 14-Darter und einem 11-Darter konterte. In der ersten Session warf Heta einen Averagevon 126, Littler dagegen von 119.
Kurz vor der Pause wechselte die Initiative zu Heta, der sich mit einem 14-Darter und einem 121er-Finish eine 6-4-Führung erspielen konnte. Nach der Pause zog The Heat nach einem 14-Darter und einem 54er-Checkout weiter auf 8-4 davon.
Littler kämpfte sich wieder auf 8-6 heran, musste aber im fünfzehnten Leg nach einem 13-Darter von Heta erneut ein Break hinnehmen. Mit einem 60er und einem 80er Finish kam Littler wieder auf 9-8 heran, musste dann aber erneut ein Break des Australiers hinnehmen.
Diese Chance ergab sich, nachdem Heta einen Matchdart auf die Doppel 16 vergeben hatte, nachdem Littler das Bullseye zum 9-9 knapp verfehlt hatte. Aber auch The Nuke konnte seine beiden Chancen auf die Doppel 10 nicht nutzen, so dass Heta das Spiel schließlich mit der Doppel 16 besiegelte.
Für Heta wird es das erste Halbfinale bei einem Ranglisten-Major sein, nachdem er bei den sechs vorangegangenen Turnieren jeweils im Viertelfinale ausgeschieden ist. The Heat gewann 2022 zusammen mit seinem Landsmann Simon Whitlock den World Cup of Darts, aber dieses Turnier wurde nicht für die Weltrangliste gewertet.