Damon Heta steht bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft nach einem spannenden, atemberaubenden Spiel gegen
Berry van Peer im Achtelfinale. Der Australier gewann mit 4:-3.
Van Peer, der bereits Luke Woodhouse und Josh Rock ausgeschaltet hatte, erwischte gegen Heta einen hervorragenden Start und gewann die ersten beiden Sätze deutlich.
Allerdings wurde van Peer gleich im dritten Satz gebreakt, in dem Bionic den Anwurf hatte. Satz drei ging dann mit 3-0 an Heta und der Australier holte sich den vierten Satz mit 3-2 und glich aus.
Van Peer ging dann im fünften Satz mit einem 13-Darter in Führung, doch Heta warf einen 16-Darter zum Break und holte sich dann mit einem 13-Darter die 3-2-Satzführung. Heta wollte die Partie dann in sechs Sätzen entscheiden, aber van Peer hatte andere Vorstellungen. Nach vier Fehlwürfen von Heta zur 2-1-Führung warf der Niederländer eine 108 zum Break. Van Peer erzwang dann einen Entscheidungssatz mit einem schönen 11-Darter.
Van Peers Fehlwürfe im ersten Leg des letzten Satzes wurden ihm schließlich zum Verhängnis. Bionic vergab vier Darts auf den Wurf, woraufhin Heta mit einem 22-Darter den Gleichstand herstellte. Anschließend baute er die Führung mit einem 114er-Checkout aus. Van Peer kam auf 2-1 heran, aber dann entschied Heta das Spiel mit einem brillanten 151er Finish.