Am Freitag Abend wurde bekannt, dass der aus Bremen stammende Dartspieler
Tomas Seyler am Donnerstag verstorben ist. Diese Nachricht erschütterte nicht nur in Deutschland die Dartswelt.
So meldete sich
Paul Nicholson bei X zu Wort: "Ich habe gerade vom Tod von Tomas Seyler erfahren. Er war erst 49. Er war immer ein netter Kerl und hatte einen großartigen Sinn für Humor. Wir werden dich vermissen, Shorty."
Raymond van Barneveld, der allgemein als sehr emotionaler Mensch bekannt ist, setzte bei X gleich zwei Posts ab. "Ruhe in Frieden, Tomas Seyler. Ich habe gerade vom Tod von Tomas Seyler gehört und bin schockiert. So ein großartiger Mensch und ein großartiger Spieler. Du hast viel für den deutschen Dartsport getan, mein Freund. Deutschland kann stolz auf dich sein. Ich bin so traurig, erst 49 Jahre alt", heißt es in der einen Nachricht.
"Wir trafen uns bei so vielen Gelegenheiten immer mit großem Sportsgeist und Respekt. Du bist ein deutscher Held. Ruhe in Frieden, mein lieber Freund", ist in der nächsten zu lesen.
Auch die
WDF reagierte postwendend: "Die WDF ist zutiefst betrübt über den Tod von Tomas Seyler. „Shorty“, zweifacher WDF-Titelgewinner, vertrat Deutschland beim WDF World Cup 2005 und nahm sieben Mal an den World Masters teil. In dieser traurigen Zeit sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei Tomas‘ Familie und Freunden."
Bei der
SDC hatte Seyler für eine kurze Zeit die Kommentation der Matches übernommen. Und auch wenn dieses schon wieder passé war, so regierte auch diese Organisation geschockt und wandte sich auf ihrer Facebook-Seite dem Tod Seylers zu.
"RIP Shorty Seyler 🙌🏻
Schockiert haben wir heute vom viel zu frühen Tod von Tomas Seyler Kenntnis genommen. „Shorty“ war der erste deutsche Darts-WM Teilnehmer und massgeblich dafür verantwortlich, dass sich der Sport in unserem Nachbarland so toll entwicklet hat. Unvergessen bleibt sein Auftritt beim Frühstücksfernsehen, damals wussten wohl noch nicht viele, was Darts überhaupt ist. Nach seiner aktiven Dartskarriere kommentierte Shorty jahrelang mit
Elmar Paulke zusammen die Darts WM, letztes Jahr war er Kommentator bei ein paar wenigen SDC Turnieren.
Im Gespräch mit Tomas hat man gemerkt, dass es ihm wirklich um den Dartssport an sich geht, viel weniger um das Ganze drum herum. Wir haben ihn als sehr aufgestellten, freundlichen und positiv gestimmten Menschen kennengelernt. Wir wünschen seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit und Shorty Ruhe in Frieden"
Max Hopp, der in der Vergangenheit das eine oder andere Mal zusammen mit Elmar Paulke und Tomas Seyler Darts-Übertragungen moderiert hat, teilte seine Gedanken bei Instagram mit: "Lieber Shorty @tomasseyler90 Ruhe in Frieden 🙏 Wir hatten unfassbar tolle Momente, gute sportliche Battles und auch privat ein gutes Verhältnis!! Du hast mit deinem Humor viele Menschen begeistert und gehst mit 49 Jahren auf tragische Art und Weise!😔 Am 16.Juli wirst du 50!!🎯 Meine Gedanken sind vor allen Dingen bei deiner Frau Wiebke & deiner Tochter Tara. Shorty, du Legende, mach es gut und ruhe in Frieden!! Die ganze Dartswelt trauert um dich!!!"
Doch denkt man an Shortys Kommentation, so hat man natürlich gelich Elmar Paulke im Kopf. Nicht nur bei Sport1 und DAZN arbeiteten er und Seyler zusammen, sondern nahmen auch den Podcast "Game On" zusammen auf, bevor Robert Marijanovic den Bremer ablöste.
Paulke meldete sich bei Instagram zu Wort und man merkt es ihm deutlich an, wie sehr ihn der Tod Seylers getroffen hat: "Ich bin geschockt und kann es weiterhin nicht glauben. Gestern erreichte mich die Nachricht, dass Shorty verstorben ist. Mit 49 Jahren, viel zu jung, viel zu früh."
"Shorty und ich hatten in den letzten anderthalb Jahren keinen Kontakt mehr", schreibt Paulke weiter. "Wir hatten Meinungsverschiedenheiten, die in so einem Moment so banal, so unsinnig wirken."
"Mir kommen gerade so wahnsinnig viele Erinnerungen hoch, aus wunderbaren Momenten gemeinsam am Kommentatorenplatz. Mit Shorty entstand eine besondere Energie, wir hatten Spaß, wir haben gelacht, es war nichts geplant und immer was los. 🎯 Shorty, Du alter Chaot, pass auf Dich auf. Und Ruhe in Frieden. Meine Gedanken sind auch bei Wiebke und der Familie."
Zuletzt soll hier noch Adrian Geiler, bekannt durch die Darts-Moderation bei DAZN, zu Wort kommen, der wohl vielen mit seinem Post bei X aus dem Herzen spricht: "Shorty Seyler. Man, ey... 🥺 Ich hoffe, im Himmel gibt es "drei Frische" für ihn. Und welche Spuren er im Sport hinterlassen hat, sieht man an den Reaktionen: Aus Deutschland - aber auch international. Danke, Shorty!
RIP 🤍"