"Wenn ich mein Niveau erreiche, werde ich schwer zu schlagen sein" - Luke Humphries akzeptiert die Favoritenrolle für das World Matchplay

PDC
Samstag, 13 Juli 2024 um 17:00
luke humphries 2
Luke Humphries geht als einer der absoluten Top-Favoriten in das World Matchplay. Cool Hand Luke hat in diesem Jahr die PDC Darts Weltmeisterschaft und den World Cup of Darts gewonnen und träumt von noch mehr Erfolg.
Beim letztjährigen World Matchplay erreichte Humphries das Halbfinale, in dem er gegen Jonny Clayton verlor. "Ich glaube, das World Matchplay im letzten Jahr war der Moment, in dem sich das Blatt für mich wendete und ich begann, daran zu glauben, dass ich große Turniere gewinnen kann", verriet der Weltranglistenerste.
"Ich denke, das ist das zweitgrößte Turnier im Kalender, also wird es ein ganz besonderes Gefühl sein, als Weltmeister und Nummer eins der Welt dorthin zurückzukehren. The Winter Gardens ist so ein kultiger Austragungsort und wenn man zum World Matchplay geht, spielt man vor den echten Fans, den Fans, die den Dartsport einfach lieben. Es herrscht dort eine wirklich schöne Atmosphäre. Das Publikum ist sehr respektvoll und das ist einer der Gründe, warum dieses Turnier so besonders ist."
Humphries tritt in seinem Eröffnungsspiel gegen Ricardo Pietreczko an. "Ich habe das Gefühl, dass das diesjährige Teilnehmerfeld das stärkste ist, das ich je beim World Matchplay gesehen habe. James Wade musste kämpfen, um sich zu qualifizieren, Dirk van Duijvenbode und Gabriel Clemens blieben auf der Strecke. So umkämpft ist der Dartsport heutzutage. Unglaublich. Es ist jetzt so weit gekommen, dass es gegen jeden ungesetzten Spieler, gegen den man spielt, keine leichten Matches gibt, also werde ich mein bestes Niveau zeigen müssen, wenn ich den Titel gewinnen will, das ist sicher."
World Cup of Darts
Humphries kommt bereits mit besonderem Selbstvertrauen nach Blackpool, nachdem er Ende letzten Monats mit Michael Smith den World Cup of Darts gewonnen hat. "Das war eine meiner besten Leistungen", sagte der 29-jährige Engländer. "Mein erster großer Sieg war natürlich ein unglaubliches Gefühl und wenn man den World Cup gewinnt, ist dieses Gefühl nicht zu toppen."
"Der World Cup steht für mich aber ganz oben auf der Liste. Man hat nicht jeden Tag die Gelegenheit, für sein Land zu spielen, geschweige denn zu gewinnen, also war ich sehr stolz."
Luke Humphries wurde Anfang des Jahres zum ersten Mal Weltmeister
Luke Humphries wurde Anfang des Jahres zum ersten Mal Weltmeister
"Ich denke, dass 2024 bisher ein Erfolg war", so Cool Hand Luke weiter. "Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Jahr wirklich ein sehr hohes Niveau erreicht habe. Ich war nicht so konstant wie letztes Jahr, aber ich habe trotzdem zwei große Finale bei den UK Open und der Premier League Darts erreicht und einen European Tour Sieg eingefahren. Ich glaube auch, dass die Leute dieses Jahr viel besser gegen mich gespielt haben als letztes Jahr. Aber das ist etwas, das dazugehört. Jeder will seinen Namen in die Schlagzeilen bringen, und wenn man mich oder Luke Littler schlägt, kommt man in die Schlagzeilen."
Historische Reihe
Humphries will nächste Woche Geschichte schreiben, schließlich gibt es nur drei Spieler (Phil Taylor, Michael van Gerwen und Peter Wright), die im selben Jahr Weltmeister wurden und das World Matchplay gewannen. "Das World Matchplay zu gewinnen, wäre ein Traum für mich. Ich möchte die 'Triple Crown' in meiner Karriere erreichen, wenn ich also das World Matchplay in diesem Jahr abhaken kann, bleibt nur noch die Premier League Darts. Ich fühle mich entspannt. Ich weiß, dass ich, wenn ich auftauche und mein eigenes Spiel spiele, eine große Chance habe, den Titel zu gewinnen."

Gerade In

Beliebte Nachrichten